Rasend schnell füllt sich ein Excel-Sheet mit den richtigen Werten, wenn die Fraunhofer Cloud-Computing-Lösung PHASTGrid die effizientesten Ressourcen für die anstehenden Berechnungen auswählt, jeden einzelnen Berechnungsjob automatisiert, dynamisch parallelisiert und dabei gleichzeitig hochverfügbar bleibt. Serviceorientiertes Computing, wie es in PHASTGrid realisiert wurde, vermeidet dabei die Komplexität der bisher etablierten Lösungen und setzt auf die Integration der Anwendungen als generische oder spezialisierte Services.
Der Cell-Prozessor* als besonders leistungstarke Computing-Ressource hilft dabei, Platz im Rechnerraum zu sparen und kürzt die Stromrechnung.
Auf dem IBM CeBIT-Messestand in Halle 2 (Standnr. A10) kann die Leistungsfähigkeit der Cell-Chip*-basierten Bladeserver in Verbindung mit der Fraunhofer-Lösung live erlebt werden. Im konkreten Fall konnte die PHASTGrid-Applikation ausgehend von der Entwicklung der Fachabteilung auf einem Opteron-Prozessor (mit 2.4 GHz Taktung) um den Faktor 160 (!) beschleunigt werden.
Die neue Lösung kann beim Fraunhofer Institut ITWM bezogen werden. Eine produktionsreife Umgebung mit Sizing und Implementierungs-unterstützungen ist über IBM und ausgewählte IBM Business Partner ebenfalls verfügbar.
*Cell Broadband Engine
Für weitere Informationen zum Fraunhofer Institut ITWM: www.itwm.fraunhofer.de
Für weitere Informationen über IBM, siehe unter: www.ibm.com.