Die Single UNIX-Spezifikation ist ein Satz von offenen Spezifikationen, die die Anforderungen für ein konformes UNIX-System definieren. Betriebssysteme, die die Single UNIX-Spezifikation unterstützen, stellen eine Reihe von Standard-Schnittstellen bereit, die es ermöglichen, spezifikationskonforme Anwendungen einfach zwischen dem Standard entsprechenden Betriebssystemen zu portieren.
Dieses Ergebnis ist ein weiterer Meilenstein in der langen Geschichte von offenen Standards, die von AIX unterstützt werden. Es ist das erste Betriebssystem, das die UNIX 03-Zertifizierung erreicht hat (für AIX 5L V5.2), und entspricht ebenfalls den Vorgängerstandards wie UNIX98 und UNIX95.
Durch den Einsatz von AIX 5L V5.3 können Kunden von einer flexiblen UNIX-Plattform profitieren, die hochgradig sicher, verlässlich und verfügbar ist. Weitere Merkmale des AIX-Betriebssystem sind unter anderem:
- sehr hohe Leistung und Skalierbarkeit auf Systemen, die auf POWER5-Prozessoren basieren
- Virtualisierungseigenschaften, die die Effizienz und Flexibilität im Unternehmen dramatisch erhöhen können
- Mainframe-inspiriertre System-Merkmale hinsichtlich Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartbarkeit
- flexiblie Sicherheitsmerkmale, die vorhandenen UNIX- und Windows-Sicherheitsinfrastrukturen nahtlos integrieren können
- hohe Sicherheit, die zertifiziert ist unter den CAPP/EAL4+- und LSPP-Sicherheitsstandards.
- Unterstützung für Open Storage-Standards wie NFS Version 4
Weitere Informationen zur AIX 5L Open Standards Unterstützung unter: http://www.ibm.com/....
Zusätzliche Informationen in der original US-Presseinformation