Mit einer Leistung von 1,214 Petaflop/s überspring die Gesamtleistung aller IBM Systeme in der Liste erstmals die magische Marke von einem Petaflop. Die Liste der 500 stärksten Supercomputer wird zweimal jährlich von der TOP500-Organisation veröffentlicht.
In der aktuellen Top500-Liste ist IBM wie folgt vertreten:
- IBM stellt mit 219 Systemen die meisten Rechner auf der Liste; dies entspricht 43,8 Prozent der Systeme
- Die Gesamtleitung der IBM Systeme ist seit der letzten Veröffentlichung der Liste um 24,2 Prozent auf 1,214 Petaflops gestiegen, das entspricht 52,77 Prozent der Leistung aller Rechner auf der Liste
- IBM stellt die beiden stärksten europäischen Systeme, den spanischen Mare Nostrum (ein Blade Server-basiertes System) und den niederländischen ASTRON Rechner (ein Blue Gene-Rechner)
Die Präsenz von IBM in der Liste ist auch ein Beleg für die Akzeptanz des Blue Gene Superrechner-Modells: Seitdem vor einem Jahr die kommerzielle Verfügbarkeit der Blue Gene-Rechner-Module angekündigt worden ist, sind 19 Blue Gene-Systeme in die Liste aufgenommen worden. Die Blue Gene-Systeme alleine wären damit die drittgrößte Gruppe in der aktuellen Top500-Liste.