ASICs (Application Specific Integrated Circuits) sind spezialisierte Halbleiter, die dafür entwickelt wurden, es Unternehmen zu ermöglichen, ihre Produkte in Branchen wie beispielsweise Verbraucherelektronik, Netzwerkgeräten, Speicheranwendungen, Raumfahrt, Verteidigung und bildintensiven Multimedia-Anwendungen besser zu differenzieren. Ein Beispiel für einen ASIC ist ein Chip, der speziell für den Gebrauch in Mobiltelefonen entwickelt wurde.
Die SOI-Technologie bietet bis zu 30 Prozent Leistungssteigerung im Vergleich zu Standard-CMOS-Technologie (Complementary Metal-Oxide).
IBMs neue 45 nm eDRAM-Technologie, die in SOI implementiert wird, kann die On-Processor-Leistung signifikant erhöhen. Dabei benötigt sie rund zwei Drittel weniger Platz und nur ein Fünftel des Standby-Verbrauchs eines konventionellen SRAMs (Static Random Access Memory).
Auch wurden drei zusätzliche digitale und analoge IBM Halbleiter-Produkte für mobile Handsets und andere schnurlose Geräte vorgestellt - mit einer weiteren On-Chip-Integration für Kosteneinsparungen und Verbesserung der Leistung und des Gewichtsverhältnisses:
SiGe BiCMOS 5PAe - dieses Silizium-Germanium-basierte analoge Angebot ist das erste seiner Art von IBM, das auf der Through-Silicon-Via-Technologie basiert. Es kann die Kosten für Kunden, die Verstärkern für Mobiltelefone, schnurlose Telefone und WLAN/WiMAX-Anwendungen entwickeln, senken.
CMOS 11LP- optimiert für niedrigere Device-Leckverluste im Handset-Design. Das Angebot schließt leistungsfähigen Low-Leakage-SRAM ein, zwei standardisierte Cell-Libraries und wird auf Basis aktuellster Immersionsphotolithographie-Technik gebaut
SiGe BiCMOS 6WL-Technologie - eine kostenoptimierte Version vorhandener IBM Technologie für Anwender, die hohe Leistung für Verbraucherlösungen wie mobile Telefone, WLAN- und GPS-Geräte suchen, die in hoher Stückzahl gebaut werden sollen.
Die SiGe BiCMOS 6WL-Designkits von IBM sind ab sofort verfügbar. Die Einführung von SiGe BiCMOS 5PAe-Systemen ist für diesen Sommer geplant und erste CMOS 11LP Foundry-Produkte sollen im Laufe des Jahres folgen. Der Cu-45HP ASIC wird voraussichtlich ab Frühjahr 2008 erhältlich sein.
Weitere Informationen in der original US-Presseinformation anbei.
Zusätzliche Informationen unter: www.ibm.com/chips/asics