"Im Rahmen unseres Symposiums möchten wir auf Themen im CAE-Umfeld eingehen, die bei unseren Kunden den Unternehmenserfolg fördern können", erklärt Stephanie Kühdorf, Deep Computing Sales Leader IBM Deutschland. "Gemeinsam mit Vertretern aus der Automobilbranche stellen wir unter Anderem neue Entwicklungen im Bereich CAE und Verzahnung mit erfolgstreibenden Faktoren wie 'Time-to-market' oder 'Integration der IT-Infrastruktur' vor. Zusätzlich können sich IBM Kunden und Spezialisten über ihre Erfahrungen mit CAE-Applikationen auf verschiedenen Plattformen austauschen und Innovationen diskutieren."
In einer Reihe von Vorträgen werden IBM Experten und Fachvertreter der Automobilbranche darstellen, wie sich in den kommenden Jahren die Rechenleistung durch das geeignete Zusammenspiel von Hardware, Software-Werkzeugen und Applikationen deutlich steigern lässt. Dazu werden auch die Ergebnisse der weltweit größten CAE-Modell-Berechnungen im Bereich Strukturmechanik, Crash-Analyse und Strömungssimulation vorgestellt. Daneben präsentiert IBM die Roadmap für die POWER-basierten Prozessoren und Server und gibt einen Überblick, welche Systeme besonders im HPC (High Performance Computing)- Umfeld zur Anwendung kommen. Dabei spielt auch die Frage nach der Energieeffizienz der Systeme eine große Rolle. Praxisbeispiele und Erfahrungen mit Strukturmechanikapplikationen auf den Plattformen Intel, AMD und IBM POWER runden dieses Thema ab. Interessenten erhalten Informationen zu den Vorteilen von Parallel-File-Systemen und Neuigkeiten im Bereich der x86-Cluster sowie einen Ausblick auf die Entwicklungen im Speicherumfeld.
Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich in kleiner Runde auszutauschen und den Tag bei einem Abendessen im AISC (IBM Automotive Industry Solution Center) ausklingen zu lassen. Die Anmeldung ist ab sofort unter ibm.com/events/de/cae-symposium möglich.
Agenda:
27. Mai 2008 IBM CAE-Symposium
IBM Hauptverwaltung, Stuttgart-Vaihingen, Pascalstr. 100, 70569 Stuttgart
09:30 Begrüßung und Einführung in das Symposium Stephanie Kühdorf, IBM (Manager Deep Computing Sales Germany)
09:45 Breaking the Performance Barrier - How new Levels in CAE Simulation will be achieved Martin Feyereisen, Ph.D., IBM (Deep Computing , Applications Specialist)
10:45 Übertragungsverhalten von Vibrationen - Bedeutung und Berechnung im Automobilbereich Eric Bauer, Daimler AG (Berechnung Schwingungen/Akustik)
11:15 High Performance Computing mit POWER Systemen Klaus Gottschalk, IBM (HPC Systems Architect)
12:00 Mittagessen
13:00 Aktuelle Erfahrungen mit Strukturanalyse - Applikationen auf Linux und AIX Dr. Achim Bömelburg, IBM (Deep Computing Technical Support CAE)
13:30 Neuigkeiten zu x86 Clustern und die Vorteile von parallelen File Systemen Thomas Schwaller, IBM (Linux IT Architect)
14:15 Erfahrungen bei der Implementierung von Windows Compute Cluster Sandro Cambruzzi, Microsoft GmbH (Sr. Technical Product Manager - HPC)
14:45 Pause
15:15 Neue Trends in der Speichertechnologie Dr. Axel Köster, IBM (Senior Consultant Storage, Systems Architect)
16:00 HPC bei der Adam Opel GmbH im Engineering Verbund von General Motors Dr. Achim Rinne, Adam Opel GmbH, Engineering Verbund von General Motors (Global IS&S CAE Lead)
16:30 Performance Tuning of HPC Applications with MIO - The Modular I/O Library John L. Bauer, IBM (Deep Computing Technical Support CAE)
17:15 Supercomputing bei der BMW Group Thomas Hagauer, BMW Austria (IT Solutions and Technology Standards)