Bei dem IBM BladeCenter®QS21 handelt es sich um ein Bladesystem in einfacher Bauhöhe, das zusammen mit bis zu 13 weiteren IBM BladeCenter®QS21 in ein IBM BladeCenter-Chassis eingebaut werden kann. Bisher konnten nur sieben der Vorgängermodelle in ein Chassis gesteckt werden. Außerdem bietet das BladeCenter®QS21 als neues Feature zwei zusätzliche Gigabyte an I/O-Buffer Memory und die I/O-Durchsatzrate für den Dateninput und -output unterstützt sechzehn Lanes Single Data Rate Infiniband.
Die neuen Produkte werden voraussichtlich ab Oktober verfügbar sein und Kunden und Entwicklern aus verschiedenen Branchen, die hochgradig visuelle, grafische und möglichst realitätsgetreue Real-Time-Applikationen wie 3D-Rendering, Kompression und Verschlüsselung betreiben, die Multicore Acceleration-Technologie der Cell/B.E.-Prozessoren zugänglich machen. Unter Multicore Acceleration versteht man die Fähigkeit, die Rechenleistung multipler Rechenkerne so zu verwenden, dass die oben genannten spezifischen Anwendungstypen kosteneffektiv und energiesparend eingesetzt werden können.
Zusätzlich hat IBM über die firmeneigene alphaWorks®-Webseite ein skalierbares Technologie-Demoprogramm, den Interactive Ray Tracer (iRT), bereitgestellt. Diese Anwendung liefert in Echtzeit fotorealistische Bilder einer komplexen 3D-Szene, eigentlich eine Aufgabe, die mehrstündige Rechenoperationen in hochleistungsfähigen IT-Umgebungen voraussetzt. Hier zeigt sich die Fähigkeit des SDK (Software Development Kits) und des Cell/B.E.-Prozessors, skalierbare Lösungen für rechenintensive Anwendungen bereitzustellen.
Das IBM BladeCenter®QS21 führt in kurzer Zeit und hoher Genauigkeit mehr Rechenoperationen durch als traditionelle IT-Architekturen und löst damit Rechenprobleme, die vorher auf diesen Architekturen als nicht gebräuchlich oder undurchführbar galten. Anders als Standard-Server, die auf bisher gebräuchlichen Multicore-Architekturen basieren, die das Streaming und numerisch intensive Workloads nicht so effizient bearbeiten, und für die ein vergleichbares Niveau an Echtzeit-Data Streaming als praktisch unerreichbar ist, bietet das IBM BladeCenter®QS21 Leistungsteigerungen, die ganze Größenordnungen überspringen können.
Das IBM BladeCenter®QS21 gehört zu den energieeffizientesten IT-Plattformen und liefert eine Leistung von 1.05 Giga Floating Point Operationen pro Sekunde (GigaFLOPS) je Watt. Mit einer Spitzenleistung von knapp 460 GFLOPS können Kunden in einem einzigen BladeCenter-Chassis 6.4 Tera Floating Point Operationen pro Sekunde (TeraFLOPS) und über 25.8 TeraFLOPS in einem Standard-42U-Rack erreichen.
Details zum Software Development Kit
Das IBM SDK für Multicore Acceleration Version 3.0 ist das erste Production Level Development Tool Kit , das alle wichtigen Elemente zur Entwicklung und zum unkomplizierten Einsatz von Applikationen enthält, die die Geschwindigkeit des Cell/B.E.-Prozessors nutzen können. Zu den Bestandteilen zählen Industriestandard-Bibliotheken, die System Services bereitstellen, und Programmiermodell-Unterstützung. Zusätzlich enthalten sind auch ein Schritt-für-Schritt-Tutorial mit Beispielcode, Demoprogrammen, Compliance-Tests und umfassender Dokumentation, um die Produktivität bei der Cell/B.E.-Entwicklung zu fördern. Das SDK enthält auch Debugging-Tools, Leistungsanalyse- und Tuningwerkzeuge.
Das IBM Software Development Kit für Mulitcore Acceleration führt auch zahlreiche "Early-Release-Features" mit sich, unter Anderem Bibliotheken, die eine Hybrid-Rechenmethode unterstützen können. Das Accelerated Library Framework für Hybrid-x86 und die Data Communication und Synchronisation Library für Hybrid-x86-Programmiermodelle erlauben eine automatisierte Aufteilung von Kundenapplikationen über eine hybride IT-Plattform hinweg, die aus einem x86-basierten System und einem oder mehreren Cell/B.E.-Prozessoren auf Basis des BladeCenter®QS21 besteht. Auf diese Weise kann die Leistung des Cell/B.E.-Prozessor in bereits existierenden Anwendungen genützt werden.
Die IBM SDK für Multicore Acceleration Version 3.0 wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2007 verfügbar sein, das IBM BladeCenter®QS21 ab Anfang November.
Nähere Informationen zum IBM BladeCenter®QS21 unter http://www-03.ibm.com/.... Weitere Details zur IBM SDK für Multicore Acceleration Version 3.0 unter http://www-03.ibm.com/... und zur Interactive Ray Tracing Demo unter http://www.alphaworks.ibm.com/...