Die neue IBM System i IP-Telefonielösung stellt einen dramatischen Wechsel vom derzeit gängigen Appliance-Modell für IP-Telefonie-Umgebungen dar, das verlangt, daß Kunden einen oder mehrere separate Server zur Unterstützung der Funktionen der Telefonie-Suite bereitstellen - Call Processing, Messaging und Conferencing als Beispiel. Dieses bisher gängige Verfahrensmodell hat kleinere Kunden mit beschränkten IT-Ressourcen vor hohe Herausforderungen hinsichtlich Integration und Systems Management gestellt. Im Gegensatz dazu ist die neue IBM System i IP-Telefonielösung auf Basis der integrierten IBM System i Business Computing-Plattform und 3Coms VCX für Unternehmen aller Größen leichter nutzbar.
IBM hat 3Com als IP-Telefoniepartner für System i ausgewählt auf Basis der gemeinsamen Vorstellungen beider Unternehmen hinsichtlich Integration, Ease-of-use, Verläßlichkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Unterstützung für offene Standards. Die Nutzung offener Standards wie beispielsweise des Session Initiation Protocols (SIP) schafft eine Plattform für weitere Innovationen, indem etwa 3Coms VCX leichter mit anderen Anwendungen, die auf dem System i laufen, integriert werden kann - inclusive Collaboration-Anwendungen wie Lotus Sametime und Domino. Damit können Kunden Kosten reduzieren, ihre Produktivität erhöhen und die Kommunikation zwischen Angestellten, Partnern und Kunden verbessern. Seit der Absichtserklärung der beiden Partner zu dieser Lösung haben IBM und 3Com hohes Interesse von ISVs und Geschäftspartnern in der System i-Community erfahren, die diese neue Integrationslösung ebenfalls ausschöpfen möchten.
Preise und Verfügbarkeit
System i IP Telefonie bietet flexible Optionen für Kauf und Nutzung. Die System i IP Telefonie-Express Editions, deren Verfübarkeit im November 2006 erwartet wird, sind für Unternehmen von 100-1000 Nutzern gedacht und können auch zu vorhandenen System i-Plattformen ergänzt werden. Die Bedeutung der Verfügbarkeit der Lösung hat IBM motiviert, die Systme i IP Telefonie Express Editions in einer Single und einer Doppel-System-Version vorzustellen, einmal als Primärsystem und ein anderes mal in entsprechend gesizeter, konfigurierter und gepreister Version als Backup-System, wenn höchste Verfügbarkeit benötigt wird. Die Single System-Angebote beginnen ab 37.900 $ (US-Listenpreis) und ein Doppel-System-Angebot beginnt ab 51.900$ (US-Listenpreis).