Die rasante Entwicklung im Bereich Endanwender-Technologie stellt Unternehmen vor wachsende Herausforderungen, vor allem in Hinblick auf die immer größer werdende Anzahl von Endgeräten, komplexen IT-Umgebungen, steigenden Supportkosten und erhöhten Sicherheitsrisiken. Durch die Notwendigkeit, neue Endanwender-Technologien einzusetzen, geraten IT-Verantwortliche zunehmend in Zugzwang. Ihre Systeme werden zwangsläufig immer komplexer, weil diese den wachsenden Anforderungen ihrer Mitarbeiter nach modernster Informationstechnologie gerecht werden müssen.
„IBM unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umgebungen für den Endanwender zu verbessern. Durch die Verknüpfung und Verwaltung von mehreren Endgeräten und Software-Plattformen tragen wir dazu bei, dass Mitarbeiter Leistung und Produktivität steigern können. Gleichzeitig haben die IT-Verantwortlichen mehr Freiraum für neue Projekte, die das Unternehmen voranbringen“, sagt Gabriele Sievers, verantwortlich für den Geschäftsbereich IBM End User Services. „Unsere neuen IBM Services bieten Mitarbeitern einen sicheren Weg zu genau den Anwendungen, Informationen und IT-Ressourcen, die sie benötigen – und zwar überall und jederzeit.“
Neue Endanwender-Technologien von IBM schaffen Unabhängigkeit zwischen Endgerät, Betriebssystem und Anwendungen. Die IBM Virtual Infrastructure Access Services beinhalten aktuelle und zukünftige Virtualisierungstechnologien. Enthalten sind im Markt erfolgreich eingeführte IBM Produkte und Sevices sowie Produkte verschiedener Hersteller wie VMWare oder CITRIX. Die zentral verwaltete IT-Umgebung erleichtert den technischen Support und reduziert Ausfallzeiten und Kosten, indem Anforderungen an die Rechenleistung auf den Server übertragen werden.
Im Weiteren führt IBM zwei neue Services zur Vereinfachung des IT-Arbeitsplatzes ein. Diese neuen Dienstleistungen optimieren die IT-Umgebung für Endanwender im Unternehmen unter Nutzung innovativer Technologien aus den IBM Labors:
IBM Software Platform Management Services: Zu diesen Dienstleistungen gehören die elektronische Verteilung und Installation von Softwarepaketen und Daten von zentraler Stelle – der Anwender-Eingriff bleibt minimal. Die Services unterstützen IT-Arbeitsplätze inklusive dem Betriebssystem, Netzwerkprotokolle, Hardwaretreiber, Kernanwendungen sowie ein Patch Management für das Betriebssystem.
IBM Platform Integration and Development Sevices: Zu diesen Services gehören Aktivitäten rund um den Lebenszyklus der Endgeräte. Hierzu zählen die Beschaffung (inklusive PCs, Selbstbedienungsterminals, ATMs, mobile und kabellose Endgeräte), das Bereitstellen, Testen und Installieren von entsprechendem Zubehör, die Standortprüfung und Schulungen vor Ort.
Mehr Informationen zu den IBM End User Services sowie den neuen IBM Service-Produkten finden Sie unter: www.ibm.com/... Mehr Informationen zu IBM Global Technology Services finden Sie unter:
http://www-935.ibm.com/...