Technologie hautnah erleben - auf dem Gelände des Congress Centers in Leipzig können sich Besucher aktuelle Lösungen und Trends aus den Bereichen Hardware, Software und Dienstleistungen ansehen, die von zahlreichen Fachvorträgen und Vorführungen begleitet werden. IBM ist in diesem Jahr mit folgenden Themen vertreten:
- Abakus 21 ist eine interaktive Anwendung, mit der Lehrkräfte und Fortzubildende Präsentationsinhalte schnell und effizient austauschen können. Diese innovative Lösung wurde von Promethean GmbH und den IBM Partnern xThink GmbH und procilon IT-Solutions GmbH auf Basis von IBM Technologie entwickelt. Der Zugriff ist über einen normalen Internet-Browser möglich und bedarf keiner separaten Softwareeinstellung, was das E-Learning erheblich vereinfacht.
- Schneller und effizienter - Innovationsfelder, innovative Produkte und Geschäftsprozesse in der Halbleiter-, Solar- und Chipherstellerbranche.
- Maßstäbe für den Mittelstand - Auswertung der "Global CEO Study", bei der IBM über 700 Geschäftsführer weltweit zu Innovationen für den Mittelstand befragt hat.
Zusätzlich wird am 20.09. im Congress Center eine Podiumsdiskussion mit IT-Experten zum Thema "Virtuelle Welten - Welchen Nutzen haben sie für Unternehmen?" stattfinden.
"Seit der Premierenveranstaltung 2005 sind wir Mitinitiator des Unternehmertags. Er wurde schnell zur Institution und stieß in den Vorjahren auf dermaßen positive Resonanz, dass er in diesem Jahr gleich auf vier Bundesländer ausgeweitet wurde", erklärt Dieter Ludwig, Vertriebsleiter im IBM Geschäftsbereich Mittelstand für die Region Ost. "Der lokale Bezug ist besonders im Mittelstand wichtig und diese Veranstaltung ist für uns ideal, um mit Kunden, Partnern und Besuchern aus der Region direkt in Kontakt zu treten."
Im ersten Jahr kamen über 750 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem sächsischen Mittelstand und mehr als 60 Aussteller. 2006 waren es bereits rund 1000 Besucher und 100 Aussteller; in diesem Jahr werden über 1500 Besucher und 150 Aussteller erwartet. Die ursprüngliche Idee zu dieser Veranstaltung war durch die intensive regionale Zusammenarbeit des BVMW Landesverbands Sachsen und des IBM Geschäftsbereichs Mittelstand Ost entstanden.
IBM in der Region
Deutschlandweit gibt es in sechs Regionen Vertriebsteams des IBM Geschäftsbereichs Mittelstand, die kleine und mittlere Unternehmen vor Ort betreuen. Daneben besteht eine enge Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und unabhängigen Software-Häusern, die in der Region präsent sind. Um die Partner noch stärker bei Fragen rund um Produkte, Ausbildung sowie Zertifizierung und Portierung unterstützen zu können, richtete IBM 2005 Partnership Solution Center (PSC) in Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin ein. IBM und ihre Partner nutzen die Center als Plattform, um Kunden gezielt mit einem gemeinsamen Lösungsangebot ansprechen zu können.
Spezielle Angebote für mittelständische Unternehmen
Seit mehr als 25 Jahren entwickelt IBM Produkte für kleine und mittlere Unternehmen und ist heute weltweit führender Anbieter für IT-Lösungen im Mittelstand. IBM macht weltweit derzeit rund 20 Prozent ihres Umsatzes mit mittelständischen Firmen. Der Geschäftsbereich Mittelstand bietet mittelständischen Unternehmen Lösungspakete aus Hardware, Software und Dienstleistungen, darunter Schulungen, Finanzierungsservices und Leasingangebote. Speziell auf mittelständische Unternehmen zugeschnittene Angebote aus Hardware, Software, Services und Financing beinhaltet das IBM Express Advantage Portfolio. IBM arbeitet eng mit ihren Geschäftspartnern zusammen, um mit ihnen innovative, mittelstandsbezogene Lösungspakete anzubieten.