Die neuen Offerings der IBM geben gleichzeitig Antwort auf die im Februar von der IBM durchgeführten weltweiten SMB Innovation Studie, bei der die mittelständischen Geschäftsführer nach ihren wichtigsten Themen und Problembereichen befragt wurden: Unternehmensweite IT-Sicherheit, Prozess-Integration, Zugang zu Kapital sowie eine kontinuierlich stabile Geschäftstätigkeit standen dabei ganz oben auf der Prioritätenliste der befragten Teilnehmer. Die neuen Express Advantage Offerings sind damit die jüngsten in einer ganzen Reihe von Angeboten, die diese Herausforderungen adressieren und Sicherheitslösungen sowie innovative Konzepte wie das Grid Computing auch für mittelständischen Kunden verfügbar machen.
Mit Express Advantage als ein neues Label, das auf der IBM PartnerWorld im März 2006 angekündigt wurde, bündelt IBM ihre bisherigen KMU-Initiativen. Express Advantage kombiniert führende KMU-Lösungen und Services von IBM mit den Angeboten der Business Partner. Damit baut IBM ihr Mittelstands-Portfolio weiter aus, das sich immer mehr von reinen Produktangeboten hin zu einer End-to-End-Versorgung entwickelt und die Business Partner und Kunden stärker einbezieht.
Die neuen Angebote
Der IBM Tivoli Directory Integrator Express (TDIX) stellt sicher, dass Daten über alle Anwendungen und Applikationen im Unternehmen hinweg eindeutig identifiziert und wiedergegeben werden. TDIX arbeitet dabei mit den Daten einer vertrauenswürdigen Quelle - beispielsweise einer HR-Anwendung - und stellt sicher, dass diese Daten auch in anderen Applikationen korrekt dargestellt werden.
IBM Grid and Grow Express umfasst ein komplettes Package - Hardware, Software und Services -, das es mittelständischen Kunden zum ersten Mal erlaubt, die Vorteile des Grid-Computings voll zu nutzen. Das Angebot besteht aus einem BladeCenter mit sieben Blades und einer Auswahl an Server-Architekturen, Betriebssystemen und Services, die diese Technologien zusammenfügen. Mit diesem umfassenden Package können KMU unternehmenskritische und rechenintensive Anwendungen bewältigen.
"Unsere mittelständischen Kunden erkennen zunehmend, dass eine sichere, kosten-effiziente und integrierte Infrastruktur die Basis für eine flexible IT Infrastruktur ist, die wiederum ein schnelles Anpassen an ein verändertes Geschäftsumfeld erlaubt. Und dies ermöglicht unseren Kunden Innovationen bei ihren Produkten und Leistung für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil," sagt Andreas Kerstan, Geschäftsführer der IBM und für den Mittelstand verantwortlich. "Diese neuen Express Advantage Angebote beinhalten die neuesten Entwicklungen im Bereich von Tivoli Software und Grid Computing und bieten damit unseren Kunden beste Voraussetzungen, diese Ziele zu erreichen."
Business Partner Ecosystem
Im April 2005 kündigte IBM das Built on IBM Express Portfolio an, das den Business Partnern die Möglichkeit gibt, ihre Lösungen entsprechend zu kennzeichnen, wenn sie auf IBM Express Angebote aufbauen und speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt wurden. Seit März 2006 heißt das Programm gemäß dem neuen Label "Built on IBM Express Advantage". Die Lösungen enthalten mindestens ein Angebot aus dem IBM Express Advantage Portfolio und wurden bereits erfolgreich bei mittelständischen Kunden implementiert. Bis jetzt hat IBM mehr als 350 Built on IBM Express Advantage Lösungen anerkannt, rund 50 davon in Deutschland.
"Mittelständische Kunden wissen, was sie von einer Software-Lösung erwarten: Schnell integrierbar, einfach zu handhaben und flexibel anzupassen soll sie sein. Die IBM Express Advantage Produkte erfüllen all dies und sind dabei besonders kostengünstig. Wir sind manchmal selbst erstaunt, wie kostengünstig," so Steffen Scholz, Geschäftsführer beim IBM Business Partner Procilon IT-Logistics GmbH.