Platform OCS vereinfacht die Implementierung von High Performance Computing (HPC) Lösungen auf Linux-basierten Clustern und trägt damit zu deren Verbreitung bei. Der bereits vorinstallierte, anwenderzertifizierte Software-Stack erleichtert Einsatz und Verwaltung von Linux Cluster-Anwendungen. Dadurch können ganz neue HPC-Anwendergruppen diese Applikationen nutzen. Platform OCS ist ein modularer und hybrider Stack, der Open-Source-Software und kommerzielle Software transparent in eine einzige, konsistente Cluster-Betriebsumgebung integriert. Der Stack wird durch einen 24/7 verfügbaren Support unterstützt.
„Intel und Platform Computing haben die Leistung von hunderttausenden HPC Knoten in Unternehmen verbessert“, sagt Richard Dracott, General Manager bei Intel High Performance Systems. „Das Intel Cluster Ready Programm ist Ergebnis unseres gemeinsamen Strebens nach möglichst unkomplizierter Anwendbarkeit, damit mehr Unternehmen die Technologie so einfach wie möglich einsetzen können. Durch die vereinfachte Installation, Nutzung und Unterstützung von Clustern erreichen wir einen größeren Anwenderkreis, der zudem noch von den bewährten Vorteilen der HPC-Technologien profitiert.“
Das Intel Cluster Ready-Programm ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Intel, unabhängigen Software-Anbietern (ISVs) und Originalherstellern (OEMs) wie Dell. In dem Programm wurden Mindeststandards für Software- und Hardware-Komponenten bei geclusterten Systemen definiert. Durch diese Standards wird ein bisher einzigartiges Maß an Interoperabilität erreicht. Mit Intel Cluster Ready können HPC Standard-Software-Anwendungen einfacher ausgeführt werden. Außerdem können kompatible HPC-Software-Applikationen registriert und ergänzende Cluster-Hardware durch den Intel Cluster Checker zertifiziert werden. Dieses Zertifizierungstool überprüft die Cluster-Hardware und Software-Komponenten und stellt sicher, dass diese richtig zusammenarbeiten und Fehler eingegrenzt werden können. Dadurch können Cluster-Probleme frühzeitig erkannt und Support-Kosten reduziert werden.
„Wir bei Dell wollen Branchenführer bei der Vereinfachung von Technologie und dem Einsatz und der Implementierung von HPC-Lösungen für Endanwender sein“, sagt Rick Becker, Vice President Solutions, Dell Product Group. „Diese Cluster Ready Lösungen liefern denjenigen Erstkunden eine sehr gute Cluster-Auswahl, die die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von standardbasierenden Lösungen mit der Benutzerfreundlichkeit und dem Zusammenspiel verschiedenster Komponenten verbinden möchten. Sie reduzieren die Komplexität und vereinfachen das Life-Cycle Management in ihren HPC-Umgebungen.“
„Red Hat, Intel, Dell und Platform Computing haben mehrere Jahre daran gearbeitet, mit vereinten Kräften HPC einfacher zu machen,“ erklärt Paul Cormier, Executive Vice President of Engineering bei Red Hat, Inc. „Red Hat Enterprise Linux in Kombination mit Platform OCS nutzt Intel Cluster Ready optimal aus und bietet einen erprobten, zertifizierten und breit unterstützten Cluster-Stack.”
Platform OCS ist die erste zertifizierte Software-Komponente für Intel Cluster Ready Systeme. Mit dieser System können Anbieter von Server-Clustern ihre Marktaktivitäten in dem rasant wachsenden Einstiegssegment für HPC-Lösungen schnell ausbauen. Platform OCS ist sehr einfach anwendbar und verkürzt die Time-to-Market drastisch. Damit erhalten Originalhersteller (OEMs) alle notwendigen Tools, um schnell und effizient leicht zu bedienende, administrierte und gewartete Cluster zusammenstellen zu können. Außerdem unterstützt Platform OCS die Integration mit Platform LSF, der führenden Workload-Management-Software, mit der Kunden erweiterte Anwendungen beschleunigen können.
„Platform Computing ist das dominierende Software-Unternehmen für HPC-Systeme“, sagt Gary Tyreman, Vice President und Business Manager HPC bei Platform Computing. „Mit unserem Know-how definieren wir eine Referenz-Architektur, die sowohl in Einstiegs- wie auch Petascale-Umgebungen eingesetzt werden kann. Intel Cluster Ready definiert eine austauschbare Plattform, die Computer-Cluster breiter zugänglich, einfacher, konsistenter und transparenter macht. Da-durch werden sowohl die Anforderungen von ISVs als auch die Bedürfnisse von Endanwendern berücksichtigt.“
Für ein persönliches Gespräch mit Platform Computing während der ISC in Dresden besuchen Sie bitte die Messestände C36 und C38.