HPC- und Grid-Management-Infrastrukturen verbreiten sich immer mehr. Die Platform Manage Suite adressiert gezielt die wachsende Notwendigkeit, die Komplexität des Cluster- und Grid-Managements zu reduzieren. Hier bietet die Suite eine Bandbreite von Möglichkeiten, damit Kunden Ressourcen und Anwendungen einsetzen, verfolgen, monitoren und managen können. Die HPC-Management-Software ist für die Elektronikindustrie, industrielle Fertigung, Finanzdienstleistungsbranche, Life Science, Öl- und Gasindustrie sowie für die öffentliche Hand und das Bildungswesen verfügbar. Platform Manage und Platform Accelerate sind integrierte Lösungen, aber die individuellen Produkte können auch separat oder kombiniert, je nach den spezifischen Kundebedürfnissen, eingesetzt werden.
„Mit der wachsenden Verbreitung von HPC, ist es Platforms erklärte Strategie, den Einsatz und das Management dieser komplexen Umgebungen zu vereinfachen“, sagt Songnian Zhou, CEO von Platform Computing. „Die Produkte der Platform Management Suite unterstützen besonders mittelständische und große Unternehmen bei der Kostenkontrolle und dem Grid-Performance-Management und garantieren gleichzeitig ein möglichst energieeffizientes Arbeiten. Darüber hinaus sind die Produkte in unsere weit verbreitete Workload Management-Lösung integriert, um den Einsatz und den Zugang zum Enterprise Grid weiter zu vereinfachen. Der Platform Manager lässt sich über heterogene Hard- und Softwareumgebungen einschließlich anderer Workload Management-Lösungen einsetzen. Dabei erkennt die Suite unterschiedliche HPC-Systeme. Unser Ziel ist es, HPC leichter zugänglich für alle Anwender zu machen, branchen- und technologieunabhängig.“
„Platform Computing spricht besonders die dringendsten Herausforderungen von HPC-Anwendern an und bietet verbesserte HPC-Tools zur parallelen Anwendungsentwicklung sowie für das Job- und Cluster-System-Management“, sagt Earl C. Joseph, Vice President, High Performance Systems bei IDC. „Besonders in den letzten fünf Jahren ist der HPC-Cluster-Markt sprunghaft gewachsen und umfasst nun 65 Prozent aller HPC Server. Je größer und komplexer Cluster jedoch werden, desto schwieriger können sie genutzt und verwaltet werden. Deswegen ist es eine wichtige Aufgabe von HPC-Clustern, Cluster zu managen, einschließlich Job- und System-Management. Endanwender benennen diese Managementfunktionen regelmäßig als größte Anforderungen an ihre Cluster. Wir bewerten es als positiv, dass Platform Computing komplett offen ist und einen heterogenen Plug- und Play-Ansatz für Platform Manage verfolgt. Dies sollte sich positiv auf den gesamten HPC Markt auswirken und auch Endanwender sollten davon profitieren.“
Auch weiterhin unterstützt Platform Computing engagiert den Platform Open Cluster Stack (OCS) 5, eine komplette HPC-Management-Softwarelösung für Neuanwender. Das integrierte Set von Open Source-basierten Technologien und Tools senkt Kosten und vereinfacht die Entwicklung und das Management von Linux-Clustern. Platform OCS 5 ist über unsere Partner Dell, HP und Red Hat verfügbar und wird von dem Intel Cluster Ready Programm unterstützt.