Symphony für Cell/B.E. bietet eine zuverlässige und skalierbare HPC-Infrastruktur, mit der schnelle Pre- und Post-Trade-Analysen durchgeführt werden können. Anwender beherrschen damit zum Beispiel die Liquidität schneller als Wettbewerber. Mit Symphony für das Cell/B.E. basierte IBM BladeCenter können Wertpapierhändler in kürzerer Zeit Portfoliosimulationen durchführen und um bis zu 80 Prozent schneller zum Ergebnis kommen. Darüber hinaus können Anwender mit der nahtlos integrierten Lösung leichter anspruchsvolle Analyseapplikationen für geschäftskritische Handelsumgebungen entwickeln.
„Dieses Release kombiniert zwei innovative und leistungsstarke Technologien in einer Lösung, die sofort in Bank- und Finanzmärkten einsetzbar ist“, sagt Jingwen Wang, Vice President Products bei Platform Computing. „Mit Symphony können Bankapplikationen mit minimalem Aufwand auf einem Cell/B.E. basierten IBM BladeCenter aufgesetzt werden. Die Policy-Engine von Symphony ermöglicht eine schnelle Implementierung. Unternehmen können so die Cell/B.E. Technologie nutzen, um den Einsatz einer größeren Bandbreite von Geschäftsanforderungen zu beschleunigen.“
Platform Symphony für BladeCenter nutzt die Cell/B.E. Multi-Core-Architektur. Symphony kann die Applikationsperformance optimieren, indem es die Leistung aller 18 Prozessorkerne auf einem Blade mit zwei Cell/B.E.Prozessoren beinahe vollständig ausschöpft. Die gemeinsame Lösung ist sehr energieeffizient und senkt die Anforderungen an die Hardware. Gleichzeitig werden Ressourcenausnutzung und Durchsatz gesteigert. Mit Symphony kann die Infrastruktur zudem für mehrere Applikationen genutzt werden, was die Infrastrukturkosten weiter senkt und Energie spart.
„IBM BladeCenter mit Cell/B.E. Technologie und Platform Symphony sind beide darauf ausgelegt, kritische Funktionen in Handelsabläufen zu beschleunigen. Das starke Kombi-Angebot bietet eine höhere Performance, kürzere Wartezeiten und damit Kunden deutliche Geschäftsvorteile“, sagt Kevin Pleiter, Director für den Global Financial Services Sector bei IBM. „Durch die Kombination dieses Angebots mit dem IBM Software Development Kit (SDK) für Multicore Acceleration, das Double Precision Financial Math Libraries enthält, können Finanzunternehmen schwierige Geschäftsprobleme lösen und gleichzeitig ihren Installationsaufwand und ihren Energieverbrauch senken.“
Platform Symphony für IBM BladeCenter mit Cell/B.E. ist ab dem zweiten Quartal 2008 verfügbar. Platform Symphony 4 ist bereits ab sofort erhältlich.
Die kostenlose Symphony Developer Edition kann nach einer Registrierung bei der Entwickler-Community unter folgendem Link heruntergeladen werden: my.platform.com/symphonyde .