Die Postbank setzt schon seit Jahren auf den Einsatz von IBM Großrechnern. Nach einer Konsolidierung von IBM System z900-Großrechnern auf leistungsfähigere z990-Server wird nun das aktuelle Modell IBM System z10 in die IT-Infrastruktur integriert. Die Großrechner werden bei der Postbank ein hohes Transaktionsvolumen bearbeiten und neue Maßstäbe im Bereich Ausfallsicherheit und Energieeffizienz setzen. Die Systeme sind außerdem Teil eines umfassenden Konsolidierungsprojekts. Die Postbank unterstreicht mit dieser Entscheidung ihre Core-Banking-Strategie und baut ihre technologische Infrastruktur weiter aus.
"Für uns stellen die neuen IBM System z10-Server eine effiziente Plattform für unser Core-Banking dar", sagt Manfred Löw, für den Betrieb verantwortlicher Vorstand der Postbank Systems AG. Die neuen Mainframes sind hochverfügbar und leistungsstark und ermöglichen mit ihrer Energieeffizienz nicht zuletzt einen wesentlichen Beitrag zur Green IT - Ausrichtung in der Postbank IT."
"Mit der aktuellen Großrechnergeneration macht sich die Postbank fit für neue Aufgaben, die künftig an Rechenzentren gestellt werden", sagt Andreas Wrede, IBM Client Executive für die Postbank Group. " Rechenzentren werden künftig flexibler auf sich schnell ändernde Markt- und Geschäftsanforderungen reagieren müssen. Mit einem zentralen IT-Ansatz und innovativen Lösungen auf Basis der Mainframe-Plattform kann die Postbank 'On Demand' auf solche neuen Anforderungen reagieren, und das bei einer hohen Wirtschaftlichkeit der Lösung."