„Das Potenzial der p5 Systeme bietet weitaus mehr als Einsparungen für unsere IT-Landschaft. Als Stadtwerke müssen unsere Dienstleistungen zu 100 Prozent verfügbar sein. Daher haben wir uns für die innovative Power-Technologie der IBM eServer p5 entschieden,“ erklärt Dr. Matthias Mehrtens, Leiter Informationsservices bei den Stadtwerken Düsseldorf. „Mit den neuen p5 Systemen verfügen wir über optimale Voraussetzungen für den weiteren Ausbau als regionaler Infrastrukturdienstleister. Wir wollen neben der Erschließung neuer Geschäftsfelder auch neue Kunden gewinnen. Mit den p5 Servern können wir uns auch in Zukunft mit voller Energie um die Belange unserer Kunden kümmern.“
„Bisher mussten 29 diskrete Server für eine maximal Auslastung von je 65 bis 70 Prozent konfiguriert werden. Jetzt sind es nur noch 4 diskrete Systeme,“ erklärt Uwe Toedter, IBM Business Unit Executive pSeries.
Bereits seit Anfang der 90iger Jahre haben sich die Stadtwerke auf den Wettbewerb am Energiemarkt vorbereitet. Im Rahmen dieser Entwicklung hat das Unternehmen auch die Bereiche IT Operation, Applikationen, Telekommunikation und Output-Management gebündelt. Zusammen mit dem Business Partner Bechtle IT-Systemhaus erarbeitete daraufhin die IBM ein Gesamtlösungspaket und unterstützte das Unternehmen bei der Migration der Systeme und Anwendungen. Mit Hilfe der neuen Infrastruktur ist das Unternehmen jetzt auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Denn derzeit plant die EU Vorlagen zum Unbundling von Netz und Vertrieb der Energieversorger. Durch die Konsolidierung sind die Stadtwerke für die Etablierung zweier neuer Gesellschaften als gesetzeskonforme und eigenständige Unternehmen entsprechend den EU Vorlagen bis Mitte 2007 gerüstet.
Über Stadtwerke Düsseldorf
Seit 140 Jahren liefern die Stadtwerke Düsseldorf Energie und Wasser an die nordrheinwestfälische Landeshauptstadt. Heute gehören die Stadtwerke zu den leistungsstarken Energieversorgungsunternehmen und setzen auf eine Wachstumsstrategie als regionaler Infrastrukturdienstleister. Das Unternehmen ist neben der Strom-, Erdgas-, Trinkwasser- und Fernwärmeversorgung erfolgreich in den Geschäftsfeldern Entsorgung, Energiewandel und Contracting aktiv. Im Geschäftsjahr 2004 haben die rund 2500 Mitarbeiter erstmals einen Umsatz von über 1 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Über Bechtle IT-Systemhaus Düsseldorf
Das Bechtle IT-Systemhaus Krefeld ist ein Unternehmen der Bechtle AG. Die Gruppe verfügt in Deutschland und der Schweiz über 60 Systemhäuser und ein europaweites IT-Handelsgeschäft. Das Leistungsspektrum umfasst ein lückenloses Serviceangebot von Beratung und Planung bis zu Installation und Betrieb von IT-Infrastrukturen. Bechtle erzielte 2004 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Das größte deutsche Systemhaus beschäftigt derzeit mehr als 3800 Mitarbeiter.