Mit mehr als einer Viertelmillion DOORS-Anwendern (laut Gartner Dataquest) ist Telelogic anerkannter weltweiter Marktführer für Anforderungsmanagement-Lösungen und bietet die technologisch beste Lösung (Yphise Award 2005). DOORS 8.0 ergänzt die bewährten DOORS-Fähigkeiten um eine Reihe innovativer Merkmale:
· Umfassende Anforderungsmanagement-Funktionen jetzt weltweit uneingeschränkt für alle Sprachen - Mit DOORS 8.0 sind alle Funktionen jetzt auch für den asiatischen Raum verfügbar. Unterstützt werden die Zeichensätze für Japanisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell) sowie Koreanisch. DOORS 8.0 enthält zudem Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung in 15 Sprachen.
· Skalierbares Management von Anforderungsänderungen - Telelogic bietet eine durchgängige Unterstützung für die Kontrolle von Änderungen an Anforderungen mit Hilfe eines einfachen, vordefinierten und sofort einsetzbaren Prozesses. Eine flexibel anpassbare Lösung für das Management von Anforderungsänderungen, die insbesondere für den Einsatz in großen, anspruchsvollen oder verteilten Projekten geeignet ist, bietet die enge Integration von DOORS und SYNERGY in Verbindung mit einem kompletten Lifecycle-Änderungsmanagement.
· Verbesserte Unterstützung von Audits und Sicherheitsnachweisen - Zusätzlich zu einer vollständigen Auditierungshistorie für Änderungen an Anforderungen und ihren Merkmalen bietet DOORS 8.0 erstmals auch die Dokumentation von Änderungen an Verknüpfungen und sorgt somit für eine lückenlose Aufzeichnung früherer Abhängigkeiten. Das Löschen von Dokumenten, die zu einer Baseline gehören, wird nun zusammen mit der Information, wer die Dokumente wann gelöscht hat, gespeichert. DOORS 8.0 bietet außerdem verbesserte Unterstützung von elektronischen Signaturen. Zusammengenommen machen diese erweiterten Möglichkeiten DOORS zu einer noch leistungsfähigeren Lösung für die Einhaltung gesetzlicher und anderer Vorgaben.
"Für Telelogic stehen die Anforderungen im Zentrum unserer Lösungen für Automatisiertes Lifecycle Management (ALM), da es für unsere Kunden essentiell ist, dass Leistungen wie zugesagt, termin- und budgetgerecht erbracht werden", erläutert Ingemar Ljungdahl, Chief Technology Officer bei Telelogic. "Mit DOORS 8.0 und den neuen Versionen unserer integrierten Telelogic Lifecycle Lösungen helfen wir unseren Kunden, weiter gesteckte Ziele zu erreichen - und mehr als versprochen zu liefern, in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten."
Verfügbarkeit und Plattform-Unterstützung
Telelogic DOORS 8.0 ist ab sofort für die Betriebssysteme Windows, Solaris und Linux erhältlich. Nähere Informationen sind unter www.telelogic.com verfügbar.
Stellungnahmen von Kunden
"Unser Freightliner-Lkw, der 2007 auf den Markt kommen soll, hat über 200 Features mit komplexen Anforderungen für jedes einzelne. All diese Features zurückzuverfolgen zu den Anforderungen und sie für gemeinsame Komponenten wieder zu verwenden, wäre ohne DOORS extrem schwierig." Arno von Querfurth, Manager für Spezifikationen und Softwaresysteme, DaimlerChrysler.
"Wir haben festgestellt, dass Telelogic DOORS das beste Werkzeug ist, um die komplexen Systemanforderungen unserer Telekommunikationssysteme zu managen", erklärt Huang Qian, Requirements Manager, Communication Mobile Device, Siemens, China. Li Jun, Softwareentwicklerin, ergänzt: "Wir waren sehr beeindruckt, wie einfach unsere Entwickler den Umgang mit dem Werkzeug gelernt haben."
Stellungnahmen von Analysten
Telelogic DOORS erhielt den "2005 Yphise Award" für die beste Anforderungsmanagement-Software. Yphise, eine führende unabhängige Analystenfirma, untersuchte die Leistungsfähigkeit von fünf Anforderungsmanagement-Tools verschiedener Anbieter anhand einer Liste von über 300 Anforderungen. In der mit der Auszeichnung überreichten Urkunde heißt es dazu: "DOORS glänzt in allen Beurteilungskategorien unserer Anforderungsliste. Das Produkt bietet die vollständigste und einheitlichste Abdeckung dieser Kategorien. Dies unterstreicht, wie ausgereift dieses Werkzeug ist und unterstreicht seine führende Stellung. Das Produkt ist ein idealer Kandidat für Investitionen in das Anforderungsmanagement." Die vollständigen Ergebnisse der Beurteilung wurden in dem Yphise-Report 2005 mit dem Titel "Requirements-driven Application Lifecycle Management" veröffentlicht.