Eine von vielen guten Nachrichten am Anfang: Das Gesamtkonzept hat sich nicht geändert. Noch immer begleitet ibo netProject den gesamten Projektmanagement-Prozess von der Idee über den Auftrag, die Planung und die Durchführung bis zum Projektabschluss und dem Controlling und der Auswertung – sowohl im Einzelprojekt als auch im Multiprojektmanagement.
Nachdem die in Version 9 in Teilbereichen realisierte optische und funktionale Neugestaltung zu vielen positiven Rückmeldungen von Kunden geführt hat, wurden in der Version 10.0 weitere Teilbereiche komplett neu gestaltet. Dabei wurden zahlreiche bedienungsfreundliche Detailverbesserungen integriert. Die Highlights der neuen Version sind aber mehrere Aufgabenträger an einer Aufgabe, die Darstellung des kritischen Pfads im Gantt-Diagramm, bei der Planung und im Controlling-Bericht sowie die zusätzlichen Funktionen für die individuelle Homepage, die jedem Projektmitglied in My netProject zur Verfügung steht.
Außerdem können die Anwender den Status- und Abschlussberichten direkt Dokumente zuordnen. Der Programmbereich der Multiprojektinitiative, der die Projektidee auf ihrem Weg zum Projektauftrag und schließlich zum Kick-off begleitet, weist eine ganze Reihe von neuen Funktionen auf: Meilensteine können schon im Antrag bzw. Auftrag definiert werden, der Ressourcengenehmigungsprozess verfügt über eine Kommentarfunktion, Dokumente werden historisiert abgelegt und wenn es eine Idee doch einmal nicht zum vollständigen Projekt schafft, kann sie auch als Aufgabe in ein anderes Projekt übernommen werden. Auch die Schnittstellen zu anderen Anwendungen wurden erweitert und verbessert.
Die nächste Möglichkeit die Software kennenzulernen, besteht auf der ibo Roadshow, die am 30. September nach Hamburg und am 1. Oktober nach Berlin kommt. Weitere Informationen zu ibo netProject bietet der Hersteller auf der komplett neu gestalteten Produkthomepage: www.netproject.de