Rückblickend auf die wirtschaftlichen Spannungen der Vergangenheit richtete sich der Blick auf die Zukunft und den Wachstum. So stand die Frage im Vordergrund, wie Projektmanagement zum Wachstum von Unternehmen beitragen kann und welchen Mehrwert Projektmanagement im Rahmen der Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft bietet.
Neben der gegenwärtigen Bedeutung von Projekten als innovativem Geschäftsmodell und der Frage, wie Projektperformance erreicht, gemessen und gesichert werden kann, wurde der Mehrwert von Multiprojektmanagement zur effizienten Steuerung des Projektportfolios beleuchtet. In diesem Zusammenhang wurde in gleich zwei Streams, die Einführung von Project Management Offices (PMOs) und deren Erfolgsfaktoren thematisiert und ihr Nutzen anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt.
Weitere spannende Themen betrafen, neben internationalem Projektmanagement und den Erfahrungen in interkulturellen Projekten, die wirkungsvolle Gestaltung eines nutzbringenden Risiko- und Chancenmanagements. Vor- und Nachteile von agilen Projektmanagement-Praktiken und deren möglicher Kombination mit „klassischem“ Projektmanagement waren außerdem Diskussionsgegenstand.
Schließlich wurde auch die Frage nach einem professionellen Personalmanagement – wie etwa hinsichtlich der (Weiter-) Entwicklung und Förderung von Projektpersonal – und den damit einhergehenden Wachstumschancen erörtert. „Zu einem professionellen Personalmanagement für effektive Projektarbeit gehört auch eine gezielte Ausbildung und ein umfassender theoretischer Input. Daher bieten wir ein Stufenkonzept der Projektmanagement-Ausbildung an, um die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Rollen im Projektmanagement gezielt zu fördern“ äußerte sich Tügel zum eigenen Projektmanagement-Seminarangebot.
Abgerundet durch spannende Vorträge von bekannten Key Note Speakern, wie etwa dem Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx oder dem Autor Tom DeMarco, zeigte das größte deutschsprachige Projektmanagement-Forum erneut die spannenden Facetten und den Mehrwert, der durch optimales Projektmanagement erzielt werden kann.