Definition und Bedeutung
Personalbedarfsplanung umfasst alle systematischen Prozesse und Maßnahmen zur Ermittlung, Analyse und Deckung des quantitativen und qualitativen Personalbedarfs einer Organisation.
Sie zielt darauf ab, die richtigen Mitarbeitenden mit den passenden Qualifikationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen.
Was ist der Unterschied zwischen Personalbemessung und Personalbedarfsplanung?
Bei der Personalbedarfsermittlung liegt der Fokus darauf den Ist-Zustand zu erheben. Also zu ermitteln, wie viele Beschäftigte im betreffenden Jahreszeitraum in welcher Organisationseinheit notwendig waren, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen. Die Personalbemessung ist die Basis für eine langfristige Personalplanung und ein wesentliches Instrument der Personalressourcensteuerung.
Die Personalbedarfsplanung umfasst Methoden, mit denen ein Blick in die Zukunft geworfen werden kann. So können bereits heute verschiedene Szenarien analysiert werden, um zukünftigen Ressourcen vorausschauend zu planen, Personalplanung voranzutreiben und in einer sich verändernden Welt auf neue Herausforderungen vorbereitet zu sein.