EIDAS-konform möglich wird das beim Swisscom Trust Service über den Signing Service, einen cloudbasierenden Signaturdienst. Er versetzt Kunden in die Lage, über ihre Signaturapplikation, zB DocuSign, Sharepoint und viele andere, im Homeoffice oder remote rechtsgültig elektronisch zu signieren und mit einem Zeitstempel zu versehen. Eine REST API und eine SOAP API stellen hierzu eine unmittelbare Übertragung der Dokumentenhashwerte an die Signaturapplikation sicher. Und über das OAuth2.0 Protokoll werden externe Identitätslieferanten (IDP), wie z.B. Videoident-Löungen oder eine Bank, für die notwendige Identifizierung des Signierenden mit einbezogen.
Die besondere Sicherheit der Kunden liegt auch hier im Detail, denn anders als bei vielen anderen Signaturlösungen wird während der Signatur nur ein Hash (Komprimat der Dokumentendaten) übertragen, Swisscom sieht den Dokumenteninhalt nicht. Und auch die Verarbeitung und Identitätsprüfung findet in sicheren Rechenzentren mit Georedundanz in der Schweiz statt. Sowohl für die Schweizerische Gesetzgebung als auch für die EU Gesetzgebung prüfen Auditoren laufend die Einhaltung aller Regularien.
SSLplus erweitert mit dem Swisscom Trust Service sein Portfolio um ein Schwergewicht im Markt für qualifizierte elektronische und fortgeschrittene Signaturen. Swisscom ist mit 15.000 Mitarbeitern das grösste IT Unternehmen und der IT Security Leader in der Schweiz. Es ist zudem der einzige europäische Dienstleister für anerkannte, qualifizierte und fortgeschrittene Signaturen sowohl im schweizer Rechtsraum (ZertES Gesetz) als auch im europäischen Rechtsraum (eIDAS Verordnung). Kunden von SSLplus steht damit die gesamte Bandbreite der Signaturlösungen aus einer Hand zur Verfügung - unabhängig von der bereits vorhandenen Signaturapplikation.
Alle Infos unter https://www.sslplus.de/ssl-zertifikate/zertifikate/swisscom.html
Über sämtliche Produkteigenschaften, sowie Vorteile der jeweiligen Lösungen berät Kunden umfassend der telefonische Kundensupport der SSLplus unter 0228/38758301.