Effizienz durch konsequente Digitalisierung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei Gröner: Bereits im Jahr 2002 führte das Unternehmen eine individualisierte B2B eBusiness Lösung von IconParc ein. Ein Relaunch der Plattform im April 2018 hat dafür gesorgt, dass Gröner seiner führenden Position in der Branche weiterhin gerecht wird. Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich: Mehr als 65% des gesamten Unternehmensumsatzes entstammen direkten Online-Bestellungen, die Gröner Kunden im B2B Frontend selbst erfasst haben. Weitere 20% des Gesamtumsatzes entstehen bei der Bestellannahme durch den Vertriebsinnendienst: Im telefonischen Kontakt mit Kunden nutzen alle Mitarbeiter des Gröner Innendienstes ebenfalls die B2B eBusiness-Plattform als schnellsten Weg, Aufträge entgegenzunehmen. Mit einem kumulierten Anteil von gut 85% am gesamten Unternehmensumsatz stellt die B2B Lösung das wichtigste Werkzeug für Marketing, Vertrieb sowie Customer Care dar, und ist seit Langem nicht mehr wegzudenken.
Beim aktuellen Relaunch der Gröner B2B Plattform ist unter Federführung von IconParc ein nicht nur optisch beeindruckender Auftritt entworfen und umgesetzt worden. Zu den Leistungsmerkmalen zählt insbesondere das Full Responsive Design, wodurch das komplette B2B Frontend optimal auf allen Endgeräten zu bedienen ist. Weitere technische Highlights: PIM-System im B2B Backend, nahtlose Integration von CMS & CRM, adaptive Such- und Filtersystematik basierend auf der Lucene Open Source Technologie, vollständig automatisierte Schnittstellen zum Gröner ERP-System. Und das alles hochverfügbar und mit extrem schnellen Zugriffszeiten.
Dazu Geschäftsführer Bernd Gröner: "Ohne unsere B2B eBusiness Plattform wäre das Großhandelsgeschäft in unserer Branche heute praktisch nicht mehr leistbar. Die überwältigend hohe Akzeptanz der Plattform bestärkt uns auch nach über 16 Jahren Livebetrieb in der Einschätzung, mit IconParc von Anfang an auf den richtigen Partner im Dschungel der eBusiness-Anbieter gesetzt zu haben."