QEC bietet Komplettlösungen für die Realisierung von EtherCAT-Anwendungen an. Dazu zählen sowohl EtherCAT Master als auch EtherCAT Slave Module. Hochintegrierbare Hard- und Software für eine Vielzahl von Anwendungen im industriellen Umfeld, die für eine ökonomischere IoT Technologie sorgen.
Um die Umsetzung hin zu Industrie 4.0 zu beschleunigen, hat ICOP eine komplette EtherCAT Lösung auf Arduino basierender Software mit grafischen Tools und einer SQL Datenbank entwickelt.
EtherCAT is eine von Beckhoff entwickelte, auf Echtzeit abgestimmte Ethernet Technologie welche von der EtherCAT Technology Group betreut wird. Das Protokoll des Standards IEC61158 eignet sich für Hard- und Software Echtzeit-Anforderungen in der Automatisierung, Prüf- und Messtechnik und in vielen weiteren Anwendungen.
Schwerpunkt bei der Entwicklung von EtherCAT lag auf kurzen Zykluszeiten (≤ 100 µs), geringen Verzögerungen für eine präzise Synchronisation (≤ 1 µs) und niedrigen Hardwarekosten.
EtherCAT hat folgende Merkmale:
- Flexible Topologie
- High Speed Performance
- Distributed Clocks für High-Precision Synchronization
Im Regelfall sind EtherCAT-Slaves mit einem EtherCAT-Slave IC (ESC) ausgestattet. Mit der FMMU Technology ist ein Datenaustausch von 1000 Dateneinheiten innerhalb 30 µs möglich.
ICOP Technology wird seine komplette EtherCAT Master- und Slave Produktpalette auf der diesjährigen Embedded World 2023 in Nürnberg der Öffentlichkeit präsentieren.
Weiterführende Informationen unter https://www.icop.com.tw/news/1044