Halle: 4 / Stand-Nr.: 4C21
Auf der LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, vom 11. März bis 13. März 2025 in Stuttgart, fokussiert sich die ICS Group (ICS) auf die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI). Im Mittelpunkt des Messeauftritts des internationalen Full-Service-Anbieters für Prozessdigitalisierung in Halle 4 / Stand C21 steht hierbei die smarte Logistik-Plattform Stradivari®, mit der Unternehmen ihre Lager- und Werkslogistik übergreifend automatisieren.
Für die digitale Transformation der Intralogistik ist die KI der bahnbrechende „Gamechanger“. KI übernimmt unter anderem menschliche Routineaufgaben, unterstützt Logistik-Personal im operativen Prozess und konsolidiert Big Data für strategische Entscheidungen, beispielsweise zur Lagerbestands- und Kapazitätsplanung. Engpässe werden so frühzeitig erkannt, Fehlerquellen minimiert und menschliche Arbeit gezielt entlastet. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, des Kostendrucks und der globalen Marktdynamik, ist angewandte KI der zentrale Schlüssel zu signifikanten Produktivitätssteigerungen und Wettbewerbsvorteilen.
In diesem Kontext präsentiert ICS auf der LogiMAT 2025 neueste Praxisanwendungen für Stradivari, der KI-gestützten Cloud-Plattform zur digitalen Intralogistik-Steuerung. Basis der intelligenten Software ist ein mehrlager- und mehrmandantenfähiges Warehouse-Management-System, das je nach Anforderung mehrsprachig vorbereitet und mit zusätzlichen Automatisierungs-Modulen erweitert wird. Ein Top-Highlight stellt die KI-basierte Bilddatenverarbeitung per Computer Vision dar. Hierbei werden beispielweise Barcodes an Ladungsträgern im Wareneingang und Warenausgang über industrielle Fixscanner oder Kameras prozesssicher erfasst und in Echtzeit in der höheren IT verarbeitet – vollständig autonom sowie simultan, für mehrere Codierungen gleichzeitig.
Des Weiteren integriert Stradivari wahlweise ein Transportleitsystem (TLS), das den Werkverkehr, Indoor wie Outdoor, digital managt und ein Echtzeit-Lokalisierungssystem (RTLS), welches Ladungsträger und Transportmittel präzise ortet. Im Zusammenspiel beider Module werden via VDA 5050 Schnittstelle auch vollautomatisierte Transporte mit fahrerlosen Flurförderzeugen sowie mobilen Robotern realisiert. Zur effizienten Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Teams lässt sich zudem ein Business Messenger in Stradivari vernetzen, der durch ChatGPT-Integration parallel als virtueller 24/7/365 KI-Agent fungiert, Anfragen in natürlicher Sprache beantwortet und individuelle Lagerberichte erstellt.
Für die Extralogistik-Anbindung präsentiert ICS-Lösungspartner und Mitaussteller LogSolution das intelligente Transportmanagementsystem (TMS) LOGINICE, das komplexe Tourenplanungen optimiert, Transportkosten erheblich reduziert und den Abrechnungsprozess für den Kunden präzise sowie transparent gestaltet.
Abgerundet wird der Messeauftritt durch Spitzentechnologien von unter anderem Zebra Technologies, Honeywell sowie SOTI für die mobile Datenerfassung, das industrielle Drucken und das übergreifende Endgerätemanagement. Herstellerpartner und Mitaussteller Cambium Networks zeigt darüber hinaus seine innovativen wie führenden WLAN- und Richtfunk-Lösungen für Lager und Logistik.
Interessenten sind eingeladen, die Stradivari-Module, die sich ebenso Stand-alone in SAP®- und Non-SAP-Umgebungen betreiben lassen, in den Messestand-Showcases mit neuester Hardware zu entdecken. Expertengespräche zum KI-zentrierten Warehouse und kostenfreie Messetagestickets sind ab sofort online unter www.ics-group.eu reservierbar.
Fachvortrag der ICS Group auf der LogiMAT 2025:
KI Warehouse-Agenten: Effiziente digitale Prozesse mit der smarten Logistik-Plattform Stradivari®
Referent: Oliver Moser, Chief Digital Officer, ICS Group
Mittwoch, 12.03.2025, 13:00 Uhr, Forum Süd / Halle 4