Das Patchkabel-Testset von IDEAL INDUSTRIES ist mit RJ-Buchsen ausgestattet, die vom TIA-Gremium standardisiert wurden. Die Gehäuse der Prüfadapter sind mit Befestigungsvorrichtungen ausgestattet, so dass auch eine Montage auf Werkbänken etc. möglich ist. Oftmals herrschen in Produktionsstätten für Kabel sehr beengte Platzverhältnisse, eine Zwischenprüfung der frisch produzierten Patchkabel vor Ort ist jedoch erwünscht. Dieser Aufgabenstellung wird das Patchkabel-Testset gerecht, indem es mit 2 m-langen Anschlusskabeln ausgestattet ist, die es möglich machen, nur die Prüfadapter auf der Werkbank zu montieren, während das LANTEK-Zertifiziergerät weiter entfernt, z. B. auf einem Regal, aufgestellt werden kann.
Bis dato gab es keine einfache Möglichkeit, die Qualität der eingesetzten „Patchkabel“ zu beurteilen, die im Rahmen einer LAN-Verkabelung immer wieder zum Einsatz kommen. Patchkabel sind relativ kurze, ca. 1 – 2 m lange, Verbindungsstrecken mit Steckern an beiden Enden, die z. B. zum Anschluss der installierten Gebäudeverkabelung an das Patchfeld des Netzwerks oder aber auch als Messkabel in Verbindung mit einem Feldmessgerät für LAN-Verkabelungen verwendet werden. Oftmals hatten Anwender nur die Möglichkeit, mittels einfacher Verdrahtungstester Patchkabel auf Durchgang zu überprüfen. Damit konnten sie jedoch keine Aussage über die Daten-Übertragungsqualität treffen. Für diese und ähnliche Anwendungen hat IDEAL INDUSTRIES das neue Patchkabel-Testset entwickelt.
Das Patchkabel-Testset kann mit allen Zertifizierungsgeräten der LANTEK-Serie mit Firmware-Version 2.5x verwendet werden.