Nachdem es aber auch immer wieder vorkommt, dass aktive Komponenten im LWL-Netz nicht arbeiten, ist eine Fehlersuche erforderlich. Hierbei kann FiberMASTER zur Pegelmessung eingesetzt werden. Dabei wird der Pegelmesser des FiberMASTER an die Glasfaserstrecke angeschlossen, an die wiederum aktive Komponenten angeschlossen sind. Dort misst er den Pegel des empfangenen Lichtsignals und zeigt das Ergebnis in Milliwatt an. Anhand dessen ist eine Einschätzung der Fehlerursache möglich.
FiberMASTER ist ein zweiteiliges Set. Zum einen besteht er aus einem Pegelmesser, mit dem Wellenlängen von 850 bis 1550 nm gemessen werden können. Zum anderen gehört eine Lichtquelle für 850 nm Wellenlänge zum Set. Beide Geräte sind mit Universaladaptern für ST-, SC- und FC-Anschlüsse ausgestattet, werden mit AA-Batterien betrieben und verfügen über eine automatische Abschaltung.
Praktisches Detail des Testkits: Das Gehäuse des Pegelmessers von FiberMASTER wurde so gestaltet, dass sich die Lichtquelle zur Unterbringung integrieren lässt. Lichtquellen für weitere Wellenlängen sind derzeit in Vorbereitung.
FiberMASTER wird voraussichtlich ab Mai 2008 lieferbar sein.
Erstmalig in Deutschland präsentiert IDEAL INDUSTRIES GmbH den FiberMASTER auf der Light & Building in Frankfurt vom 06. – 11.04.2008. Das Unternehmen ist in Halle 9.1, Stand Nr. F70 vertreten.