Für Kabel, deren Enden im Mauerwerk bzw. Erdreich liegen und dadurch das Arbeiten von einer Seite nicht möglich ist, ist die "übergreifende" Klingenfunktion eine feine Eigenschaft des Aufsatzes. Ähnlich einer Schere übergreifen die Klingen das geschlossene Kabel und durchtrennen dieses schnell, präzise und mühelos. Gegenüber den konventionellen Verfahren, Kabel mit Säge oder Ratsche kräfteraubend zu tranchieren bringt der Kabelschneideaufsatz von IDEAL eine Zeitersparnis von bis zu 80 % - abhängig von Kabelbeschaffenheit und -dicke. So hat beispielsweise ein 7 adriges Kupferkabel mit 300 mm² Querschnittsfläche bereits nach 8 Sekunden verloren.
Ausgestattet ist der Aufsatz mit einem speziellen Griff, der ermüdende, gesundheitsgefährdende Handarmschwingungen reduziert. Ein sicheres Tandem der beiden Geräte wird zudem mit dem Haltebügel erreicht, der den Aufsatz mit dem Griff der Bohrmaschine fest verbindet. Erwähnenswert ist weiterhin, dass der Kabelschneider dem Vor-/Rücklauf des Treibergerätes folgt. Wurden die Klingen versehentlich an der falschen Kabelstelle angesetzt, so können über den Rückwärtslauf der Maschine die Klingen wieder leicht gelöst und dann an der richtigen Stelle erneut platziert werden. PowerBlade ist gleichwohl von Links- und Rechtshändern einsetzbar. Ein Akkuschrauber mit 12 V Spannung reicht bereits vollkommen aus, um die erforderliche Kraft an den Kabelschneider zu übergeben.
Der Kabelschneideaufsatz kommt im Koffer mit Klingensatz, Handgriff sowie Bedienungsanleitung und bewegt sich in einem Preissegment von € 500,00.