Der UniPRO Gbis unterstützt Bonding für bis zu 4 Aderpaare und Bitraten bis zu 22,784 Mbit/s, sowohl für die herkömmliche ATM-Übertragungstechnik, als auch für die sich immer mehr durchsetzende Ethernet-Übertragungstechnik EFM (Ethernet in the First Mile) nach ITU G.802.3ah. Hier profitieren vor allem Installateure und Servicetechniker von dem neuen UniPRO Gbis, die in infrastrukturschwachen Gebieten Projekte betreuen. Denn hier ist oftmals die Länge der Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) zu groß, um die erforderliche Bandbreite mit herkömmlicher G.SHDSL Technologie zu erreichen. SHDSL-Bonding bei G.SHDSLbis ermöglicht die Zusammenschaltung von bis zu vier einzelnen TALs für einen Anschluss, um so eine höhere Gesamtbandbreite zu erzielen.
Die Synchronisation und Ermittlung der SDSL-Parameter, gleichzeitig auf bis zu 4 Aderpaaren, wird unterstützt. Anzeige von Datenrate, Signaldämpfung, Signal-Rauschabstand, Signalqualität, Sendeleistung, Showtime-Dauer und Anzahl der Leitungsunterbrechungen erfolgt getrennt für jedes Aderpaar. Entsprechende Sollgrenzwerte für alle Messparameter sind ebenfalls separat pro Aderpaar voreinstellbar. Ein optional verfügbarer CO-Emulationsmodus (CO = Central Office), zusätzlich zum standardmäßigen CPE-Emulationsmodus, ermöglicht die DSLAM-Simulation und Messungen im Umfeld des Verteilernetzes in Richtung Endkunde, oder aber bei paarweisem Einsatz der Geräte eine Leitungsqualifizierung für G.SHDSL / G.SHDSLbis. Eine zweifarbige Darstellung der Messwerte sowie zweifarbige LEDs (Grün / Rot) zeigen eine sofortige Gut-Schlecht-Aussage über die Ergebnisse.
Schnell und intuitiv ist die Bedienung des Gerätes, denn nur wenige Softkey-Tasten sind zu betätigen und der Tester ist in sekundenschnelle einsatzbereit. Ermittelte Messwerte stellt das Gerät auf dem klaren, kontraststarken 3,5“-LC-Display auch bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich und unmissverständlich dar. Die Hintergrundbeleuchtung des 4c-Bildschirmes erleichtert das Arbeiten auch in extrem dunkler Umgebung. Eine weitere Arbeitserleichterung stellt die eindeutige farbliche Markierung der Anschlüsse und Anschlusskabel dar, die verhindert, dass Verdrahtungsfehler bei Installation und Fehlersuche in den Verteilern auftreten.
Sicher in einem robusten, spritzwasserfesten Gehäuse verstaut empfiehlt sich der Tester vor allem für den rauen Feldeinsatz und bringt in dem internen Speicher bis zu 100 Messergebnisse mit ins Büro. Per USB-Stick sind die Daten zur späteren Auswertung und Dokumentation schnell auf jeden beliebigen Rechner im CSV-Format exportiert. Datum und Uhrzeit werden bei der Messung automatisch registriert.
Zum Lieferumfang gehören ein integrierter Akku, Netzteil, Tragetasche, Trageriemen, ein 8-adriges DSL-Messkabel inkl. Krokodilklemmen mit farblicher Kodierung und eine Kurzbedienungsanleitung. Für längere Vor-Ort-Einsätze ist die Anschaffung des optionalen KFZ-Ladekabels - passend für die Zigarettenanzünderbuchse empfehlenswert.
Technische Hintergrundinformationen für Redakteure
Die heutige Zeit ist durch eine rasante Entwicklung der Kommunikationswelt mit ständig neuen Anwendungen für Daten-, Voice-over-IP- und Videodienste gekennzeichnet. Marktprognosen sagen eine Verstärkung dieses Trends, z.B. durch den Einzug von sozialen Netzwerken und Cloud Computing, besonders im Businessbereich, in den nächsten Jahren voraus. Dies hat einen stark ansteigenden Bedarf nach immer höheren Bandbreiten für die Datenanbindung von Unternehmen und deren Niederlassungen zur Folge. Die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung bereits bestehender Kommunikationstechnologien ist die logische Antwort. Eine dieser Ubertragungstechnologien für den Zugangsnetzbereich ist G.SHDSLbis als eine Erweiterung des bisherigen G.SHDSL-Standards ITU-G.991.2. für symmetrische DSL-Verbindungen mit gleicher Übertragungsrate in Upstream- und Downstreamrichtung. Dieser Übertragungsstandard ermöglicht es, dass Bandbreiten von bis zu 5 Mbit über eine TAL (Teilnehmeranschlussleitung) erreicht werden. Die Messgerätehersteller müssen schnell mit einem entsprechenden Angebot an Messtechnik auf diese Entwicklung reagieren. Dabei sollten die Geräte gezielt auf die Bedürfnisse der Techniker im Feld abgestimmt sein und die entscheidenden Leitungsparameter in kurzer Zeit ermitteln und in leicht auswertbarer Form darstellen können. Der UniPRO Gbis von IDEAL INDUSTRIES GmbH erfüllt genau diese Anforderungen. Somit ist das Gerät die ideale Ausrüstung für Servicetechniker und Installateure im Telekommunikationsbereich, um eine kosteneffektive und zeitsparende Arbeitsweise unter schwierigen Einsatzbedingungen zu gewährleisten.