Die Menüführung ist beim Trend Unipro VoIP sehr komfortabel. So stehen verschiedene Testprofile zur Auswahl. Für die WiFi-Prüfung ist lediglich im WAN-Profil die WiFi-Schnittstelle einzurichten, für die u. a. folgende Parameter definiert werden müssen: der zu verwendende Prüfstandard, das gewünschte Verschlüsselungsverfahren, der Schlüsselwert etc. Nach Eingabe dieser wenigen Daten ist der Tester unmittelbar einsatzbereit. Die Einschaltzeit beträgt gerade einmal 10 Sekunden.
Die VoIP-Tests werden vom Trend Unipro VoIP auf SIP-Basis durchgeführt (Session Initiation Protocol) - ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer VoIP-Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Die Qualitätsbeurteilung erfolgt über die im Gerät hinterlegte MOS-Skala (Mean Opinion Score) basierend auf dem ITU-T R-Faktor. Hierbei berücksichtigt das Messgerät Kodierungs-, Dekodierungs- und Verschlüsselungsmechanismen. Störungen in drahtlosen Verbindungen und andere Störfaktoren werden vom Tester identifiziert.
Die Prüfergebnisse werden im HTML-Format gespeichert und können über eine USB-Schnittstelle auf PCs exportiert werden, um so Prüfprotokolle zu erstellen.
Der kompakte Tester arbeitet so leistungsfähig und genau wie ein Labormessgerät, wurde aber seitens der Hardware speziell für den Feldeinsatz ausgelegt. Hierfür stehen die stoßfeste Gummiummantelung, das robuste Tastenfeld und das kontraststarke, helle Display, von dem die Ergebnisse auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen klar und deutlich ablesbar sind. Leistungsstarke Akkus lassen einen Non-Stop-Betrieb von bis zu acht Stunden zu und sind innerhalb von zwei Stunden wieder aufgeladen.
Der Trend Unipro VoIP ist verfügbar und kommt mit Akkupack, Tragetasche, Anschlusskabel und Ladenetzteil. Optional gibt es ein Headset, ein Kfz-Ladegerät sowie weiteres Zubehör.