Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes in den letzten Jahren
Die Anzahl der gemeldeten Ausbildungsstellen in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, während gleichzeitig die Anzahl der Bewerber immer weiter sinkt. Die Diskrepanz zwischen dem Angebot an Lehrstellen, die ausgeschrieben wurden, und denjenigen, die auf der Suche nach einer Lehrstelle waren, war Anfang der 2000er Jahre noch sehr groß. Es gab wesentlich mehr Bewerber als angebotene Ausbildungsplätze. Im Verlauf der letzten Jahre haben sich diese beiden Parameter aber nahezu angeglichen. Im September 2016 wurden in Deutschland 547.000 Lehrstellen angeboten. Die Anzahl der Bewerber lag bei etwa 548.000. Eine so gute Ausgangslage wie im Jahr 2017 hatten angehende Azubis noch nie. Der Wirtschaft geht es momentan so gut wie lange nicht mehr.
Wachsende Branchen sorgen für mehr Ausbildungsplätze in bestimmten Bereichen
Einige Ausbildungsberufe stechen da ganz besonders positiv hervor. Es handelt sich dabei um Berufe in Branchen, die in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erlebt haben und immer noch weiterwachen. Dies trifft ganz besonders auf folgende Wirtschaftsbereiche zu:
- Das Gesundheitswesen
- Das Baugewerbe
- Das Sozialwesen
- Die Informationstechnologien
- Die Dienstleistungsbranche
Das folgende Ranking zeigt die Anzahl der Angebotenen Ausbildungsstellen auf ausbildungsanzeigen.de. Die Zahl in der Klammer zeigt die Anzahl der ausgeschriebenen Lehrstellen auf dem Azubi-Portal (Stand Mai 2017).
- Fachinformatiker/-in (2884)
- Mechatroniker/-in (1657)
- Altenpfleger/-in (1632)
- Fachverkäufer/-in Lebensmittelhandwerk (1621)
- Bäcker/-in (1357)
- Fleischer/-in (1203)
- Elektroniker/-in für Betriebstechnik (811)
- Hörgeräteakustiker/-in (352)
- Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik (255)
- Mechatroniker/-in für Kältetechnik (240)