Steuerliche Vorteile schaffen Anreiz zum Mini-Jobben
Minijobs, im Volksmund vor allem als 450-Euro-Jobs bekannt, sind steuerlich vorteilhaft, da das verdiente Einkommen nicht versteuert werden muss. Besonders jüngeren Angestellten wie zum Beispiel Schülern oder Studenten kommt diese Beschäftigungsart daher enorm entgegen - nicht nur, weil sie oftmals auch mit flexiblen Arbeitszeiten verbunden ist. Die jungen Angestellten sammeln dadurch nämlich auch erste Erfahrungen im Betrieb und sind nur ein kleiner Ausgabenposten für den Arbeitgeber. Somit erhalten sie einfachen Zugang zu einer Einnahmequelle, um etwa ihre Studiengebühren und Lebenshaltungskosten zu decken. Rentner gehören ebenfalls zu den Profiteuren, können sie sich ihre Rente doch bequem mithilfe einer 450-Euro-Beschäftigung aufstocken, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. Gerade unter Anbetracht des gesetzlichen Mindestlohns in Höhe von 8,84 Euro pro Stunde, dessen neuer Satz seit 2017 gilt, ist das eine mehr als lohnenswerte Rechnung für Hunderttausende Bundesbürger.
Minijobs als Nebeneinnahmequelle für Millionen Arbeitnehmer
Doch nicht nur Studenten, die vor ihrer Berufskarriere stehen, und Rentner, die ihre Karriere bereits hinter sich gebracht haben, sind glühende Anhänger der Minijob-Regelung. Ebenso haben ältere Arbeitnehmer, die im besten Erwerbsalter stehen, diesen Reiz für sich entdeckt, sodass die Zahl der Erwerbstätigen mit Minijob in den vergangenen Jahren stets zugenommen hat. Waren es 2004 noch knapp 1,4 Millionen Bundesbürger, die neben einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung einem Minijob nachgingen, so sind es 2015 schon fast 2,5 Millionen Minijobber gewesen. Sie stocken sich oftmals in den Randzeiten ihres Arbeitstages, also früh morgens oder spät abends, ihr Gehalt über einen Minijob auf.
Mit wenigen Klicks zum passenden Job: minijobs.info für Arbeitnehmer
minijobs.info ist eine aktuelle Minijob-Suchmaschine! Hier haben Sie die Möglichkeit bundesweit nach Minijobs zu Suchen. Filter erlauben es den Job-Suchenden, spezifisch nach Stellen in der eigenen Stadt zu suchen. Daneben bietet das Portal weitere Leistungen wie zum Beispiel zahlreiche hilfreiche Bewerbungstipps an, die dafür sorgen, dass die Bewerbung für den Minijob ein voller Erfolg wird. Musterbewerbungen helfen dabei, die üblichen Fehler aus der Bewerbungsmappe herauszuwerfen. Auch werden regelmäßig Neuigkeiten hinsichtlich neuer Statistiken vermeldet oder spezifische Tipps zu den besten Jobs für verschiedene Zielgruppen geboten. Die umfangreichen FAQ-Seiten klären über wichtige Fragen umfassend auf! Für Minijob-Suchende hält die Homelage somit ein Rundum-sorglos-Paket parat.
Nur eine Anzeige vom Traum-Mitarbeiter entfernt: minijobs.info für Arbeitgeber
Arbeitgeber profitieren ebenso wie Arbeitssuchende von den umfangreichen Leistungen des Minijob-Portals www.minijobs.info. Preiswert können sie eine Anzeige schalten um mögliche Interessenten anzusprechen. Häufig gestaltet sich die Suche nach passenden Mitarbeitern für Unternehmen schwierig. Entweder fehlen die zeitlichen oder die finanziellen Kapazitäten für eine umfassende Mitarbeiter-Suche oder es bewerben sich zu viele Bewerber auf eine Stelle, als dass sich auf die Schnelle ein passender neuer Mitarbeiter ausmachen ließe. Mittels einer Online-Stellenanzeige, die passgenau den Minijob-Suchenden angezeigt wird, stehen die Chancen darauf, einen idealen Mitarbeiter zu finden, gut. Gerade junge Unternehmen, die aufgrund eines neuen Projekts schlagartig ihre Mitarbeiterzahl erhöhen möchten, sind mit Minijobbern bestens bedient. Der bürokratische Aufwand hält sich ebenfalls in Grenzen.