423 Nutzer von Praktikumsanzeigen.de haben an der Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis: Pflicht und Interesse hängen zusammen. Fast zwei Drittel der Befragten haben ein Pflichtpraktikum zu absolvieren, suchen aber speziell in ihren Interessensbereichen. Das vorgeschriebene Praktikum in Schule oder Studium wird also als Chance gesehen. Die Hälfte der Befragten wollen ihre Kenntnisse erweitern und die Bandbreite persönlicher Fähigkeiten vergrößern. 40 Prozent der Befragten nutzen das Praktikum, um ihre Kenntnisse zu vertiefen - sie suchen ein Praktikum in ihrem späteren Berufsfeld.
Hat ein Praktikant die Wahl zwischen zwei passenden Stellen, für welche Stelle entscheidet er sich? Fast 300 Nutzer entscheiden sich für das passendere Unternehmen. Nach der Unternehmensgröße gehen 50 Befragte, die übrigen entscheiden nach Bekanntheit und Image des Unternehmens.
Lediglich die übrigen 123 Umfrageteilnehmer entscheiden sich für die Praktikumsstelle mit den interessanteren Aufgaben und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Praktikumssuchende entscheiden also nach verschiedenen Kriterien, aber wissen letztlich genau, was sie wollen: Die Befragten entscheiden sich eher für ein gutes Unternehmen, als für ein gutes Tätigkeitsfeld - schließlich sind weniger passende Aufgaben in Praktika von wenigen Wochen oder Monaten zu verkraften.