Das Restaurantverzeichnis http://www.hierschmeckts.de/ hat eine Umfrage gestartet und herausgefunden, wieso die Deutschen so gerne Fast Food essen und welches ihre Favoriten sind. Demnach gehen fast 60% der Befragten mindestens einmal im Monat in einem Fast Food Restaurant essen. Bei den Jugendlichen (13-29 Jahre) geht sogar fast jeder Vierte einmal die Woche in eines der besagten Schnellrestaurants.
Doch welches sind die beliebtesten Fast Food Gerichte? An erster Stelle wurde der gute alte Döner genannt (23%) dicht gefolgt vom Burger (21%) aus den berühmten amerikanischen Fast Food Ketten wie McDonalds und Burger King. Auf Platz drei landet die Pizza mit 17%. Weitere beliebte Fast Food Gerichte sind die Curry- und Bratwurst (12%). Die hinteren Plätze belegten Gerichte wie Pommes Frittes (8%) oder Belegte Brötchen und Baguettes mit 6%. Viele der Befragten gaben zu, dass sie einen Schnellimbiss nicht ganz gewissenlos betreten.
Aber warum zieht es die Menschen trotz Gewissensbissen immer wieder in die Fast Food Restaurants? Als Hauptgrund gaben die Befragten die Schnelligkeit der Zubereitung der Gerichte an (82%). Außerdem schmeckt es dem Großteil ziemlich gut (78%) und die Fast Food Restaurants sind einfach an jeder Ecke verfügbar (68%). Weitere Gründe sind das gute Preis-Leistungsverhältnis (48%), die große Auswahl (42%) und das ein Besuch im Schnellrestaurant keiner großen Planung bedarf (38%).
Ist Fast Food bei der großen Beliebtheit wirklich so schlecht wie sein Ruf? Zugegeben, die meisten Gerichte sind sehr nährstoffarm und fettreich, ganz zu schweigen von den ganzen Zusatzstoffen wie Geschmacksverstärker oder Farbstoffe. Doch viele Restaurantketten reagieren mit Kampagnen auf die Vorwürfe, klären über die Herkunft ihrer Gerichte auf, bieten eine Auswahl an Salaten und vegetarischen Gerichten an.
Hierschmeckts.de rät allen Fast Food Fans, das Fast Food in Maßen zu genießen. Um die Mahlzeit mit Nährstoffen und Vitaminen zu ergänzen, eignet sich zum Beispiel Obst als Nachtisch, oder ein Salat zum Burger dazu. Verzichten Sie besser auf zu fettige Soßen oder Dressings und bestellen Sie sich einfach Mal ein Mineralwasser anstatt einer Cola. Wer sich ansonsten gesund und vitaminreich ernährt, darf sich auch ohne schlechtes Gewissen einen Besuch im Fast Food Restaurant gönnen.