Das Immobilienportal http://www.wohnenmietenkaufen.de/ hat eine Umfrage zu dem Thema gestartet und so die Vorlieben der Deutschen bei ihrer Wohnungssuche herausgefunden. Bevorzugt wird laut der Umfrage ganz klar eine grüne Wohngegend bei 80% der Befragten. Dabei muss es nicht unbedingt ein eigener riesiger Garten sein, sondern auch Grünanlagen wie Parks in der Umgebung sind besonders bei den 30-39 jährigen gefragt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine gute Infrastruktur. Vor allem Paare mit Kindern achten bei ihrer Wohnungssuche sehr darauf, dass sich Bildungseinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und Spiel- und Sportanlagen in ihrer Nähe befinden. Für die ältere Generation der Befragten (ab 60 Jahre) ist eine gute Verkehrsanbindung besonders wichtig (70%), da sie oftmals auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind.
Aber wie soll es in der Wohnung aussehen? Für viele der Befragten spielt die Einrichtung der Wohnung eine sehr wichtige Rolle. So wünscht sich der Großteil der Befragten (75%) einen schönen Parkettboden anstatt altmodischer Teppiche, obwohl die schicken Holzdielen sehr aufwendig zu pflegen sind. 60% der Befragten wünscht sich eine Einbauküche. Auch ein zweit-WC für Besucher ist heutzutage sehr gefragt, fast jeder Zweite wünscht sich ein kleines Gäste-WC für seinen Besuch. Außerdem soll die Wohnung genügend Lichteinfuhr durch große Fenster bekommen (42%).
Und wie sieht es mit den Energiekosten aus? Wird auf Wärmeisolierungen und Energiesparmaßnahmen wert gelegt? Hier ergab die Umfrage ein ganz klares Ja! 22% der Befragten nutzen bereits Solarkollektoren für die eigene Energiegewinnung, oder sind zumindest bereit, sich diese in ihrem neuen Heim anzuschaffen. Auch Wärmeisolierungen waren bei den Befragten ein wichtiges Thema, 60% gaben an, bei ihrer Wohnungssuche auf Wärmeisolierungen an Dach, Fenstern und Wänden zu achten, um somit den Energiekosten aus dem Weg zu gehen.
Wohnenmietenkaufen.de rät allen Wohnungssuchenden sich mit der Auswahl der Wohnung genügend Zeit zu lassen. Informieren Sie sich ausreichend über Lage und Umgebung der neuen Wohnung. Machen Sie keinen Vertragsabschluss ohne die Wohnung vorher persönlich gesehen zu haben und reden Sie mit dem Anbieter über bereits vorhandene Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, um die Kosten durch zu kalkulieren.