https://www.karrieretipps.de wollte wissen, wie die Bewerber zu ihren nicht ganz perfekten Unterlagen stehen. Darum wurden nur Stellensuchende in die Umfrage auf https://www.karrieretipps.de/ einbezogen, die vorab angaben, eine oder mehrere Lücken im Lebenslauf zu haben. 150 Teilnehmer stellten sich den Fragen.
Etwas weniger als die Hälfte der Befragten gaben an, ihre Lücke oder Lücken würden auf Außenstehende orientierungslos wirken. Überraschenderweise antwortete ein Drittel, die Lücken würden mutig wirken. 20 Teilnehmer gaben an, ihr Lebenslauf wirke dadurch interessanter. 35 Teilnehmer jedoch verurteilten ihre Lücken: Ihre Person würde von Personalmitarbeitern als faul bewertet werden.
Ein Drittel der Bewerber gab außerdem an, schon mindestens einmal auf die Einreichung einer Bewerbung verzichtet zu haben, weil sie sich nicht trauten. Sie rechneten sich keine Chance aus als Bewerber mit einem lückenhaften Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf werden trotzdem von vielen Bewerbern keineswegs nur als negative Außenwirkung verstanden. Die Hälfte der Befragten gab an, sich immer noch gute Chancen im Bewerbungsprozess auszurechnen - auch gegenüber Bewerbern, die keine Lücke im Lebenslauf haben.
Gründe hierfür könnte sein, dass eine Lücke im Lebenslauf den Mut einer Person zeigt, sich eine Auszeit zu nehmen. Ein Arbeitnehmer, der auf seine Bedürfnisse eingeht, ist eine Person mit Selbstvertrauen - und schließlich passt das in das Arbeitgeberkonzept der Work-Life-Balance.