Außen robust, innen umfangreich vorinstalliert
Wer Stärke zeigt, muss auch stark gebaut sein: Ein stabiler Grundrahmen mit Gehäuserahmen aus Aluminiumprofil gibt der Anlage nach außen festen Halt. Die schall- und wärmedämmenden Verkleidungspanele schließen die Maschine nach außen ab und tragen gemeinsam mit der entkoppelten Konstruktion zur wirksamen Geräuschreduktion bei.
Kaskaden für großen Heiz- und Kühlbedarf
Die TERRA MAX 130 ist mit der NAVIGATOR Regelung von IDM ausgestattet und damit für Kaskadierungen bis 5 Maschinen vorbereitet. Das ermöglicht Heizleistungen bis 650 kW und ist damit ausreichend für große Industriegebäude oder auch Bürokomplexe. Wie alle TERRA Wärmepumpen von IDM ist auch die TERRA MAX 130 für die Kühlung von Objekten ausgestattet - sowohl in Form der einfachen Passivkühlung, als auch mit Prozess-Umkehr für die leistungsstarke Aktivkühlung.
Für rasche Montage vorbereitet
Die Aufstellung selbst ist nicht - wie die Leistung vermuten ließe - mit einem komplexen Anlagebau zu vergleichen: Die Maschine ist mit einer Tiefe von 770mm so dimensioniert, dass sie durch eine Standardtür eingebracht werden kann. Schon vor der Lieferung wird die TERRA MAX werkseitig mit Kältemittel befüllt. Jede Maschine tritt erst dann ihren Weg zum Einsatzort an, wenn sie die strenge hausinterne Prüfung auf Funktion und Dichtheit mit Bravour bestanden haben. Wie bei den kleineren "Geschwistern" für die Verwendung in Einfamilienhäusern ist auch bei der großen Maschine die Steuerung schon integriert. Dadurch entfallen weitere aufwändige Installationsmaßnahmen bei der Inbetriebnahme. Ein echter Flexibilitäts-Pluspunkt ist die Vorbereitung zur Ansteuerung der TERRA MAX über eine externe Gebäudeleittechnik. Die umfassende Vorbereitung der Maschine durch IDM beinhaltet die Ausstattung der elektrischen Verdrahtung mit Schalt-, Regel- und Sicherheitsgeräten und die Absicherung derselben gegen Unter- und Überdruck durch Verriegelungsschaltung.