Im Bereich Netzbetrieb unterstützt IfE bei Aufgaben wie Kostenprüfung Strom, Kapitalkostenabgleich Gas, Netzkosten-Controlling, Kalkulation der vermiedenen Netznutzungsentgelte, Messpreiskalkulation und Regulierungsmanagement. Mit dem zum Wintersemesters 2016 an Hochschule Schmalkalden erfolgreich gestarteten Zertifikatslehrgang „Regulierungsmanager/in (FH)“, den IfE mit dem Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e. V. entwickelt hat, unterstützt das Ingenieurbüro auch die Aus- und Fortbildung von Stadtwerke-Mitarbeitern im Bereich der Regulierungsprozesse.
In der Marktrolle Vertrieb steht die IfE GmbH Stadtwerken und regionalen Versorgern unter anderem bei Themen wie revolvierende Deckungsbeitragsrechnung, Kundenbindung durch Energieeffizienz und Steuerung des Energieberatungsprozesses zur Seite.
Großer Bedarf an Prozessunterstützung
Das thüringische Ingenieurbüro hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich vergrößert und beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Erfolg resultiert aus dem großen Bedarf an dieser speziellen Unterstützung im Markt. Wettbewerbs- und Regulierungsdruck nehmen zu, aber auch das Aufgabenpensum und die Prozesskomplexität. Oft fehlen Manpower und/oder Knowhow, erfolgskritische Kalkulationen selbst durchzuführen und/oder Prozesse professionell abzubilden. Die IfE GmbH hilft Energieversorgern dabei, den Spagat zwischen Kostendruck und steigenden Anforderungen zu beherrschen und im Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.