Medizinische Versorgungsverbünde und Ärztenetze stehen - besonders, wenn sie größer werden - vor einer Reihe von Herausforderungen. Da ist einerseits die wachsende Komplexität der Organisation und Abrechnung, anderseits aber auch das Ziel, die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern. Diese Aufgaben können nur dann effizient gemeistert werden, wenn die handelnden Personen durch ein fachgerechtes IT-System unterstützt werden, das viele Abläufe automatisiert und andere Prozesse optimal vorbereitet. Nicht zuletzt muss es dafür sorgen, dass jederzeit der Überblick über die Wirtschaftlichkeit des Verbunds gewahrt bleibt, um Fehlentwicklungen sofort korrigieren zu können.
Wie eine solche IT-Lösung aussieht und im täglichen Umgang bedient wird, zeigt die IGV Connect AG auf der MEDICA anhand ihrer Softwarelösung InGAmed. Das System optimiert die Kommunikation durch die sichere IT-Vernetzung aller Partner, senkt die Kosten durch die effiziente Planung der Patientenbehandlung und garantiert die Qualität durch anonymisierte statistische Auswertungen der Behandlungen. Eine aufwandsarme Dokumentation der im Verbund erbrachten Leistungen erhöht die Transparenz. Die Abrechnung unter den Beteiligten wird ebenfalls stark vereinfacht. Nicht zuletzt stärkt InGAmed die Verhandlungsposition gegenüber Vertragspartnern, weil sich Kosten präziser berechnen und Erfolge problemlos und tagesaktuell nachweisen lassen.
Mit dem System wendet sich IGV Connect an Versorgungverbünde und Ärztenetze, Krankenhäuser und medizinische Versorgungszentren, aber auch an gesetzliche und private Krankenversicherungen - also an alle Leistungserbringer und deren Vertragspartner. InGAmed ist dabei nach den Wünschen derjenigen konzipiert und ausgestattet worden, die das System tatsächlich nutzen: Ärzte, Praxismitarbeiter, nicht-medizinische Leistungserbringer und Managementgesellschaften. Individuelle Anforderungen können dabei problemlos berücksichtigt werden.
Sie finden IGV Connect auf der MEDICA in Halle 15 / Stand G48. Weitere Informationen erhalten Sie dort sowie unter http://www.igv-connect.com oder bei Michael Täubner, Tel. 0160-94729975, michael.taeubner@igv-connect.com.