Die Veranstaltung geht zurück auf eine Initiative der Leiterinnen und Leiter der Ausbilder-Arbeitskreise der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die Tradition der Ausbilder-Arbeitskreise wird bei der IHK seit nunmehr 60 Jahren gepflegt und der Tag der Ausbildung soll dazu dienen, themenübergreifende Themen, die für alle Betriebe und Beteiligte wichtig sind, interessierten Ausbildern und Lehrern zu präsentieren. Dazu zählen z. B. der Umgang mit Drogen oder das Heranführen schwieriger Jugendlicher an die Ausbildung. Das das duale System auch Chancen für Hochbegabte bereit hält, zeigt insbesondere die Ehrung der kammerbesten Auszubildenden.
Mit Impulsvorträgen geben Experten aus der Region ab 13 Uhr ihr Wissen an die Gäste weiter. Um 14.30 Uhr schließen sich drei Foren zu den Themen Schule und Wirtschaft, Ausbildung und Erziehung sowie Personalentwicklung an. Um 16 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema "Übergänge richtig gestalten" u. a. mit Marita Schmickler-Herriger (Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg), Ingo Degenhardt (DGB Region Bonn/Rhein-Sieg/Oberberg), Joachim Wittbrodt (Stadt Bonn) und IHK-Vizepräsident Wolfgang Grießl. Ab 18 Uhr schließt sich dann die Ehrung der jahrgangsbesten Auszubildenden 2008 an.
Um Anmeldung wird gebeten an Dario Thomas, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-444, E-Mail ausbildungsberatung@bonn.ihk.de.