Zwischen 12 Uhr und 18 Uhr können sich Bildungs-interessierte zwischen Bonn und Siegburg in der Bönnschen Bimmel, einer historischen Straßenbahn, über die regio-nale Bildungslandschaft und die Bildungsberatung des Vereins LerNet informieren. An sechs ausgewählten Haltestellen ist der Zu- und Ausstieg möglich:
Bonn, Hauptbahnhof Bonn, Bertha-von-Suttner-Platz / Beethovenhaus Bonn-Beuel, Konrad-Adenauer-Platz Hangelar-Mitte St. Augustin, Markt Siegburg, ICE-Bahnhof An den Haltestellen geben Helfer „Fahrkarten“ aus, denn die Anzahl der Fahrgäste ist beschränkt: Maximal 19 Personen finden in der Bönnschen Bimmel gleichzeitig Platz.
In der Bahn informieren die Mitglieder des Vorstandes über den Verein, seine Mitglider und das umfangreiche Bildungsangebot in der Region. Auch Informationen über Sinn und Zweck von Bildung kommen nicht zu kurz. In der Manier einer Reiseleitung werden hier Unterhaltung und Information verquickt.
Die Beteiligung am 1. Deutschen Weiterbildungstag ist die erste Veranstaltung unter der Federführung des neue Vereinsvorstandes. Dazu Wolfgang von Berg, seit April Vorstandsvorsitzender des LerNet e.V.: „LerNet will Wegweiser in der regionalen Bildungslandschaft sein. Wir sind sehr froh, dass wir jetzt eine Gelegenheit haben, den Bildungsinteressierten hautnah die Vielseitigkeit der verschiedenen Anbieter und unsere Beratungsleistungen zeigen zu können.“