Um ihnen den Start in das neue Leben zu erleichtern, hat die IHK Bonn/Rhein-Sieg nun eine Broschüre mit vielen Tipps und Adressen für die Hinzugezogenen herausgegeben. Zielgruppe der Publikation sind internationale Fachkräfte, aber auch die Personalabteilungen von Unternehmen mit ausländischen Angestellten. Die Broschüre kann kostenfrei in deutscher und englischer Sprache („Bonn: an international city for international professionals“) auf der Webseite der IHK Bonn/Rhein-Sieg heruntergeladen werden.
„Allein einen neuen Arbeitsplatz in einem fremden Land anzutreten ist ein Abenteuer. Sich dort zurechtzufinden und das Leben gemeinsam mit der Familie neu zu organisieren, macht das Ganze noch herausfordernder“, sagt Armin Heider, Bereichsleiter Industrie, International, Innovation & Umwelt der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die in der Broschüre zusammengestellten Informationen sollen bei der Organisation kurz- oder langfristiger Aufenthalte in Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis helfen.
„Bereits vor der Ankunft kann man sich im Internet auf verschiedenen Plattformen über die Stadt, Kitas und Schulen oder auch Relocation-Agenturen informieren. Vor Ort bieten sich zahlreiche internationale Clubs und Ländervereine für den Erfahrungsaustausch mit anderen in- und ausländischen Fachkräften an“, ergänzt Heider.
Download-Adresse: https://www.ihk-bonn.de/berufsbildung-und-fachkraeftesicherung/ausbildungs-und-fachkraeftegewinnung/fachkraefte-im-ausland
www.ihk-bonn.de, Webcode @3923