"Wenn ich ein Produkt verkaufen will, das die Kunden begeistern soll, dann brauche ich Mitarbeiter, die begeistern! Entsprechend muss ich mit meinen Mitarbeitern umgehen." Dieser unternehmensethische Grundsatz ist für den Unternehmer Manfred Maus, der die OBI-Märkte gründete und jahrelang führte, ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Mitarbeiter stehen für ihn im Zentrum seiner Unternehmensphilosophie. Seit Jahren fordert er, dieser "Kundenorientierung und unternehmerischem Denken" auch in der Kirche mehr Bedeutung zu verschaffen. Pfarrer Dr. Wolfgang Picken gründet Klöster, Hospize und Stiftungen und ist in den Medien eine viel gefragte Persönlichkeit. Vielen gilt er als erfolgreicher "Kirchenunternehmer". Er selbst wird nicht müde zu betonen, dass sein "Kerngeschäft" die Verkündigung des Glaubens und die Feier des Glaubens in der Liturgie sind. Auch sein Ziel ist es, Menschen zu begeistern.
Die Diskussion wird moderiert von Martin J. Wilde, Geschäftsführer des BKU. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft DHPG Dr. Harzem & Partner KG zu einem Imbiss ein.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Frau Gertrud Auf der Mauer, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon: +49 (228) 2284-147, Fax: +49 (228) 2284-224, E-Mail: aufdermauer@bonn.ihk.de.