Jörg Balthasar bietet als Sondertermine für Berufstätige zwei weitere Führungen durch seine Fotoausstellung an. Sie finden statt am: Mittwoch, 24. Oktober, 8.15 Uhr, Freitag, 26. Oktober, 8.15 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, 1. Etage, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn. Eine formlose Anmeldung bei Claudia Engmann (Telefon 0228/2284-139, E-Mail engmann@bonn.ihk.de) wird erbeten.
Zur Ausstellung stellt die Bonner Kunsthistorikerin Dr. Hildegard Reinhardt fest: "Im vergangenen Jahr entstand der Gedanke, Porträtserien von Unternehmern zu erstellen, die Familienunternehmen leiten, genauer gesagt möglichst Firmen, in denen zwei Generationen aktiv sind oder waren und als Modelle zur Verfügung stehen. Die Porträtierung von Familienunternehmern ist in mehrfacher Hinsicht eine spannende Herausforderung: Einerseits werden unterschiedliche Generationen vorgestellt. Andererseits vermitteln die Leiter kleinerer und mittlerer Unternehmen den Arbeitnehmern eher Identifikationsmöglichkeiten als die Leiter großer Unternehmen. Familienunternehmer verkörpern einen anderen Unternehmertyp als die angestellten Manager, beispielsweise die von den Kapitalgesellschaften ausgesuchten Zeit-Manager.
Für Balthasar ist es ein Glück, mit der Porträtierung der Unternehmer der Orgelwerkstatt Klais einen idealen Einstieg in die projektierten Ausstellungen über weitere Familienunternehmer bzw. Unternehmerfamilien gefunden zu haben. Der Herstellung der Fotoserie ging eine Beschäftigung mit der Wirtschaftseinheit Orgelwerkstatt Klais voraus. Die Gespräche offenbarten immer wieder deutliche Belege für eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung – Beispiel: die sogenannte Betriebstreue der Beschäftigten. Beträgt die sogenannte durchschnittliche Beschäftigungsdauer bei einem US-Unternehmen 6,5 Jahre, so ist sie in Deutschland 10,5 und bei Orgelbau Klais 16,3 Jahre. Es tun sich also Welten zwischen diesen Zahlen auf."