„Am Wettbewerb 2023 interessierte Unternehmen können sich vor Ort ein erstes Bild vom Ludwig und den teilnehmenden Unternehmen machen“, sagt Dr. Christine Lötters, Inhaberin von SC Lötters, die ehrenamtlich die Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung in Bonn leitet.
Die Jury hatte auch in diesem Jahr keinen leichten Job. Bei 17 Unternehmen mit sehr gut ausgefüllten Fragebögen fiel die Entscheidung nicht leicht. Doch am Ende haben sich die Juroren auf sieben Preisträger geeinigt, so dass die Gäste der Veranstaltung auf die Gewinner der Kategorien BTHVN + Nachfolge gespannt sein dürfen. Mit dem BTHVN wird dabei der Gesamtsieger ausgezeichnet. Weitere Preisträger gibt es in den Kategorien Bonner Weltbürger (Auszeichnung in der Kategorie regionales unternehmerisches Engagement, Wachstum), Tonkünstler (Auszeichnung für Marketing), Humanist (Auszeichnung für CSR-Aktivitäten), Visionär (Auszeichnung in der Kategorie Innovation), Naturfreund (Auszeichnung in der Kategorie Nachhaltigkeit).
„Wir haben uns bewusst entschieden, die Kategorien der vergangenen Runde, die an den bekannten Sohn unserer Stadt und Namensgeber unseres Mittelstandswettbewerbs erinnern, beizubehalten“, so Michael Pieck, Gesamtbereichsleiter Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Zusätzlich wird wieder ein Preis für eine gelungene Unternehmensnachfolge vergeben.
Neu ist, dass die Handwerkskammer zu Köln neuer Partner und Mitausrichter des Wettbewerbs geworden ist. Der Wettbewerb wird nun zu gleichen Teilen von der IHK Bonn / Rhein-Sieg, der Handwerkskammer zu Köln und SC Lötters getragen.
„Erstmals sind wir, die Handwerkskammer zu Köln, in diesem Jahr als Partner des renommierten Mittelstandspreises Ludwig dabei. Darüber freuen wir uns sehr, denn das Handwerk ist eine tragende Komponente im Wirtschaftsgefüge der Region Bonn/Rhein-Sieg. Wie wertvoll die vielen tausend Handwerkerinnen und Handwerker unseres Kammerbezirks für die Menschen vor Ort sind, zeigen nicht zuletzt die Handwerksunternehmen, die in diesem Jahr nominiert sind“, blickt Jascha Habeck, Pressesprecher der HWK zu Köln, auf die Preisverleihung voraus. Anmeldungen zur Preisverleihung unter: www.ihk-bonn.de, Webcode @6492634.