Mittelständische Firmen und Handwerksbetriebe haben den Nutzen und die Notwendigkeit von IT für das Unternehmen größtenteils erkannt. Fehlende personelle und finanzielle Ressourcen und mangelndes Fachwissen erschweren aber eine erfolgreiche Umsetzung von E-Business-Projekten.
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr hat nun seine Internetpräsenz www.ec-net.de optimiert, um den Informationsbedürfnissen kleiner und mittlerer Unternehmen passgenaue Antworten bieten zu können. Kernstück der Website ist neben Informationen über die Angebote der 27 Kompetenzzentren die E-Business-Bibliothek sowie der direkte Draht zu Experten des Netzwerks.
"Die tägliche Arbeit des Netzwerks zeigt, dass neutrale und zuverlässige Information enentscheidend sind, um E-Business im Unternehmen einzuführen und weiterzuentwickeln", sagt Markus Ermert vom NEG. "Die kostenlose E-Business-Bibliothek ist das umfangreichste Angebot dieser Art im Netz".
E-Business Bibliothek: Praxisnahe Informationen
Die E-Business-Bibliothek enthält rund 100 geprüfte und aktuelle Publikationen, die aus der Arbeit des Netzwerks entstanden sind. Diese bieten von Basisinformationen über das Thema E-Business (Was ist Open Source? Wie lege ich Webseiten richtig an?) auch weiterführende Informationen, z. B. einen vier Stufen umfassenden Leitfaden zum Thema "CRM in kleinen und mittleren Unternehmen". Daneben finden sich umfassende Marktstudien und Softwareevaluationen zum Thema ERP auf proprietärer und Open-Source-Basis.
Auch Checklisten und Praxisbeispiele aus verschiedenen Themenbereichen, z. B. zum Thema Netz-und Informationssicherheit, finden sich im Angebot. Diese können als Anregung für das eigene Unternehmen genutzt werden. Daneben publiziert das NEG in der Bibliothekk die Ergebnisse seiner Studien und Umfragen, die regelmäßig durchgeführt werden.
Leichte Erreichbarkeit durch persönliche Ansprechpartner
Im Zuge der Neugestaltung von www.ec-net.de bietet das Netzwerk jetzt den direkten Draht zum Ansprechpartner des jeweiligen Themas. Mit Telefonnummern und E-Mail Adressen vertreten, beantworten die Ansprechpartner aus den Kompetenzzentren gerne alle Fragen, die zum Thema E-Business auftauchen.
Darüber hinaus bietet die E-Business-Bibliothek auch leichten Zugriff auf weitere Angebote wie z. B. ein Newslettering-Tool oder den RFID-Atlas des Netzwerks. Zudem werden die Themen des Netzwerks wie z. B. Informationssicherheit, Recht oder Informationen speziell für Frauen im Handwerk regelmäßig aktualisiert. Neu ist das Thema "Standards im E-Business", das von den Partnerinitiativen PROZEUS, eCl@ss und eBusInstand betreut wird.
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr
Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, in 27 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel, Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk mit über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern als unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet "E-Business in Mittelstand und Handwerk" etabliert. Das Netzwerk stellt auch Informationen in Form von Handlungsanleitungen, Studien und Leitfäden zur Verfügung, die auf dem zentralen Auftritt www.ec-net.de heruntergeladen werden können. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.