Das Erstellen von Angeboten, Rechnungen, Mahnungen oder Bestellungen, aber auch die steuerlichen Pflichten mit der Erklärung von Umsatzsteuer, Einkommensteuer oder Gewerbesteuer erfordern einen hohen Zeitaufwand. "Oftmals wird mit dem Suchen nach Belegen im eigenen Büro viel Zeit vergeudet, die der Unternehmer oder die Unternehmerin an anderer Stelle gewinnbringend einsetzen könnte", erläutert Jürgen Zanders, Existenzgründungsberater der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Auch das verspätete Erstellen der Belege und Formulare führt in der Regel zu weniger Einnahmen und/oder zusätzlichen Kosten. Nicht wenige engagierte Unternehmer hat dieser Papierkram schon ausgebremst." Gerade Jungunternehmer würden neben ihrer eigentlichen Arbeit mit einer Vielzahl von bürokratischen Pflichten belastet.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Unternehmer und Unternehmerinnen, die den "Papierkram" nebenbei mit erledigen müssen, oftmals ohne vorher ausreichende Kenntnisse oder Erfahrungen auf diesem Gebiet erlangt zu haben. Referenten sind Petra Mellinghoff von der Firma PMellinghoff bvo Büromanagement, und Axel Höhner, Existenzgründungsberater des Finanzamtes Bonn-Innenstadt.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Heinz Jürgen Zanders, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon (228) 2284-181, Fax (228) 2284-223, E-Mail zanders@bonn.ihk.de, oder im Internet unter www.ihk-bonn.de, Webcode 6491106.