Geprüfte Technische Fachwirte verfügen über praxisnahes Fachwissen sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich. "Die zunehmende Globalisierung und Komplexität in Wirtschaft, Technik und Ökonomie macht es notwendig, bereichsübergreifend tätig zu werden. Diese "Schnittstellenkompetenz" zeichnet die Geprüften Technischen Fachwirte aus", sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft.
Der geprüfte Technische Fachwirt verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung im technischen oder im kaufmännischen Bereich. Er oder sie ist mit technischer Grundausbildung und Praxis in der Lage, betriebswirtschaftliche und kaufmännische Aspekte seines Betriebes im Zusammenhang mit dem produzierenden Bereich zu sehen, Betriebsabläufe komplex zu erkennen und in der Praxis zu koordinieren. Der kaufmännisch orientierte Technische Fachwirt erkennt durch sein erworbenes Wissen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich die Produktionsabläufe im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang und beachtet bei seiner Tätigkeit die technischen Aspekte.
Der Lehrgang findet an insgesamt 850 Unterrichtsstunden statt. Er startet am 21. August 2009, geht bis zum 30. November 2011 und schließt mit einer Prüfung vor der IHK Bonn/Rhein-Sieg ab. Nähere Informationen zu den genauen Unterrichtsterminen und Anmeldungen bei Erich Zimmermann.