Speziell im Automotivebereich spielen enorme Entfernungen zwischen Objekt und Beleuchtung eine große Rolle. Ein Arbeitsabstand von über 1 m ist keine Seltenheit. Doch nicht nur beträchtliche Distanzen, sondern auch große Prüfbereiche stellen eine Herausforderung für die Beleuchtung dar. Eine lichtstarke, homogene Beleuchtung wird beispielsweise zur Objekterkennung sowie Lage- und Drehlagelokalisierung für Pick & Place-Aufgaben benötigt.
Um den Anforderungen an Arbeitsabstand, Größe des Prüfbereiches und Beleuchtungsstärke gerecht zu werden, muss der Bildverarbeiter oft einen unfreiwilligen Kompromiss eingehen. Mit dem Ringstrahler LR70 bietet das LUMIMAX® Produktportfolio eine Beleuchtung, die universell auf die unterschiedlichsten Bedingungen angepasst werden kann. So können Beleuchtungsaufgaben optimal und vor allem kompromisslos gelöst werden.
Die Optik macht’s
Die Beleuchtung bietet neben lichtstarken Power-LEDs die Möglichkeit, die Lichtführung hinsichtlich Arbeitsabstand, Prüfbereich und Beleuchtungsstärke genau auf kundenspezifische Anforderungen anzupassen. Dazu dienen spezielle LED-Reflektoren, die zusätzlich vor dem Leuchtfeld montiert werden. Mit unterschiedlichen Reflektortypen können so Abstrahlwinkel von 10° bis 80° eingestellt werden. So kann der Fokus flexibel auf die jeweilige Applikation angepasst werden. Ohne zusätzliche Optik wird der große Abstrahlwinkel genutzt, um selbst stark reflektierende Prüfobjekte ab einem Arbeitsabstand von 70 mm homogen auszuleuchten. Zur Überwindung großer Distanzen wird hingegen eine extrem gerichtete Lichtführung eingesetzt, die mithilfe eines kleinen Abstrahlwinkels, beispielweise mit 10° Linsen, realisiert wird.
Die Beleuchtungslösung für Ihren Erfolg
Konstante Lichtverhältnisse sind für sichere und reproduzierbare Prüf- und Kontrollaufgaben mittels industrieller Bildverarbeitung unabdingbar. Ein integrierter Beleuchtungscontroller ermöglicht diese stabilen Bedingungen auch bei Schwankungen in der Versorgungsspannung. Eine optionale Blitzcontrollerkonfiguration ermöglicht präzise, kurze und extrem intensive Lichtimpulse von 10 µs bis 220 µs. Probleme durch Bewegungsunschärfe und Störlicht gehören dadurch der Vergangenheit an.
Die Kombination aus POWER-LED-Technologie, speziell austauschbaren Reflektoren, mechanischem Design und integrierter Beleuchungsansteuerung macht den LUMIMAX® Ringstrahler LR70 zu einem universellen Beleuchtungssystem, was dank der Schutzart IP67 auch für schwierige Umgebungsbedingungen geeignet ist.
Mithilfe des umfangreichen optischen, elektrischen und mechanischen Zubehörs ist sowohl die Anpassung auf kundenspezifische Aufgabenstellungen als auch die Anbindung in die jeweilige Maschinenumgebung leicht und unkompliziert. So kann die Beleuchtung mit einem Adapterkabel direkt an verschiedene Kamerasysteme angeschlossen und angesteuert werden. Das erspart zusätzlichen Verdrahtungsaufwand und erleichtert die Inbetriebnahme der Komponenten.
Eine Tubusverlängerung für den Objektivschutz dient der Direktmontage des Ringstrahlers LR70 an die intelligenten Kameras der Cognex Insight 5000-Serie, Siemens MV440 und Baumer Verisens XC-Serie. Auf diese mechanische Verlängerung kann der Objektivschutz des Kameraherstellers geschraubt werden. Das gesamte Bildverarbeitungssytem,
d. h. Kamera, Objektiv und Beleuchtung, erzielt die hohe Schutzart IP67. Der Ringstrahler LR70 aus dem LUMIMAX®-Beleuchtungsportfolio in Kombination mit umfassendem Zubehör hilft entscheidend, die Prozesse der Evaluierung, Inbetriebnahme und Instandhaltung zu verkürzen. Dadurch werden Zeit und Kosten im Gesamtprojekt gespart.
Der LUMIMAX® Ringstrahler LR70 ist eine universelle Beleuchtungslösung für unterschiedlichste Aufgaben aus den Bereichen Automotive, Nahrung und Genuss, Logistik, Materialbearbeitung und Elektronik.