Anfang 2017 wurde die iiM AG dazu nominiert, am Wettbewerb des BVMW Mittelstandspreises „Unternehmer des Jahres“ teilzunehmen. Für diese besondere Anerkennung möchte sich die iiM AG auf diesem Wege herzlich bedanken.
Der BVMW ehrt mit diesem Preis Unternehmerpersönlichkeiten, welche sich in der Wirtschaft und der Gesellschaft äußerst engagiert einsetzen. Mit der Auszeichnung soll zudem das Ansehen in der Öffentlichkeit positiv gestärkt werden, um damit gleichzeitig der Gründerszene und vielen mittelständischen Unternehmen Mut zu machen. Ziel ist es, das Thema „Generationenwechsel“ mit dem Engagement junger Unternehmer zu positivieren und damit Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Einen erfolgreichen Unternehmer zeichnen laut BVMW die Eigenschaften Standfestigkeit, Geradlinigkeit, Aufstieg und Genialität aus. Diese Merkmale verkörpert auch der Pokal „Unternehmer des Jahres“ in Form einer goldenen Pyramide auf einem schwarzen Steinsockel. Im Jahr 2017 wurde der Preis des Landesverbandes Thüringen bereits zum 18. Mal verliehen.
Die genannten Faktoren - Standfestigkeit, Geradlinigkeit, Aufstieg und Genialität - waren 2017 für die unabhängige Jury Eigenschaften, welche die Vorstandsmitglieder der iiM AG Heiko Freund, Peter Anacker und Axel Müller vereinten. Nach 20 Jahren Unternehmensgeschichte mit Höhen, Tiefen, Krisen und Umzügen hat sich die iiM AG basierend auf Engagement und Mut der Vorstandsmitglieder und die Unterstützung der eigenen Mitarbeiter als starkes mittelständisches Unternehmen in Suhl etabliert. Neben dem eigenen Erfolg und Wachstum wurden über die Jahre ebenso soziale Projekte
und Sportvereine unterstützt und gefördert. Damit erreichte die iiM AG den Titel „Unternehmer des Jahres 2017“ für die Stadt Suhl.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurde den Vorstandsmitgliedern Ende Januar im Hauptfirmensitz der iiM AG auf dem Suhler Friedberg der BVMW-Mittelstandspreis „Unternehmer des Jahres 2017“ der Stadt Suhl verliehen. Herr Peter Stolle, Beauftragter des Verbandes BVMW Südthüringen, und der Landesgeschäftsführer des BVMW, Herr Günther Richter, moderierten die Auszeichnung und erklärten allen anwesenden Mitarbeitern und Gästen die Bedeutung dieser Ehrung. Eine Laudatio und die Übergabe des Preises erfolgte durch Herrn Stefan Hartung von der Rhön-Rennsteig-Sparkasse. Herr Klaus Lamprecht, Bürgermeister der Stadt Suhl, und Frau Elke Bradler, Leiterin der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, übergaben die Urkunden und richteten Ihre Glückwünsche an die Preisträger. Gründungs- und Vorstandsmitglied der iiM AG, Herr Peter Anacker, bedankte sich abschließend im Namen der iiM AG für die bedeutungsvolle Wertschätzung und den Pokal.
In diesem Sinne möchte die iiM AG auf diesem Wege nochmals in großem Maße für die Nominierung, das entgegengebrachte Vertrauen sowie für das enorme Engagement der eigenen Mitarbeiter Danke sagen. Ohne diese wäre das Unternehmen nicht da, wo es jetzt steht.