Die Innovation ihres Vertriebes bildet für Versicherer eine der drängendsten Aufgaben angesichts des veränderten Kundenverhaltens durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags. Indes bietet die fortschreitende Digitalisierung zugleich Mittel und Wege dafür. Nur: Welche Möglichkeiten gibt es nun im Einzelnen für die Digitalisierung des Vertriebes? Wie nutzen Versicherer diese konkret zu ihrem Vorteil? Und vor allem: Wie wird die passende Strategie für das eigene Unternehmen konkret umgesetzt? Gibt es Best-Practice-Beispiele?
Best Practice für die individuelle Digitalisierungsstrategie
Antworten gibt der Workshop „Digitalisierung im Versicherungsvertrieb“ der Versicherungsforen Leipzig in Kooperation mit SAP und IKOR. Die Veranstaltung bietet zunächst qualifizierten Input zu Stand und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Praxis. Mario Gärtner von den Versicherungsforen Leipzig analysiert auf Basis aktueller Studienergebnisse die Veränderungen durch die „3.IT-Welle“. Dr. Uwe Pfeifer von der SAP Deutschland SE & Co. KG stellt die Implikationen der Digitalisierung aus der Software-Perspektive vor und zeigt Best-Practice-Lösungen aus der Versicherungswirtschaft. Wie die konkrete Umsetzung im Unternehmen gelingt und diese auch schrittweise erfolgen kann, erläutert Jörg Heibutzki von der IKOR Management- und Systemberatung.
Auf dieser Basis diskutieren die Teilnehmer anschließend individuelle Strategien für ihre spezifischen Anforderungen. Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter aus den Bereichen Unternehmens- und Vertriebsentwicklung, Vertriebsmanagement, Vertriebs- und Verkaufsunterstützung, Marketing, IT/Organisation, CRM sowie (Kunden)-Servicecenter und findet an zwei Termin statt: am 28.10.2015 in Hamburg und 12.11.2015 in Köln.