Der erste Schritt ist die Einrichtung einer Photovoltaikanlage. Eine Photovoltaikanlage passt auf jedes Dach und ist nicht teuer. Im Prinzip reicht eine 4 KWp Anlage, für knapp 6.000 Euro, die 4000 KWh im Jahr erzeugen kann, so Energieexperte Willi Harhammer, von iKratos..
Der zweite Schritt ist die Wärmepumpe. Die Wärmepumpe schafft es ihre gesamte Familie mit Wärme, Warmwasser und einem guten Gefühl etwas für die Umwelt getan zu haben, zu versorgen. Oder man investiert in eine moderne Wärmepumpe und verzichtet dadurch auf Öl oder Gas. Das bewirkt, dass Ihre Heizkosten im Winter auf einen Bruchteil reduziert werden – weil Sie immer noch die Energie der Sonne nutzen.
Batteriespeichersysteme ergänzen den Solarstrom in der Nacht und helfen auf dem Weg der Unabhängigkeit. Bitte bei Batteriespeichern darauf achten: Lithium Ionen Speicher einbauen, da die Zyklenfestigkeit größer und die Entladung bei 90 % liegt, im Gegensatz zum herkömmlichen Bleigel-Akku.
Der letzte Schritt zur Energiefreiheit ist das Elektroauto. Das Elektroauto braucht kein Benzin oder Diesel sondern ganz normalen Strom, den Sie selber produzieren. Mit Solar kann man das Auto, ganz bequem laden. Keine Benzinpreiserhöhung kann Sie treffen. Diese Vision ist Realität – drei einfache Schritte, die man ganz einfach gehen kann.